Liebeskummer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Gefühl hat man oft, wenn es keinen richtigen oder einen abrupten Abschied gab. Etwas nicht ausgesprochen oder geklärt wurde.

Manchmal hören die Gefühle und Träume bei einem solchen Ende nicht einfach auf und im ungünstigen Fall, kann das zur Idealisierung des anderen Menschen führen. Das ist natürlich völliger Quatsch, weil es immer Gründe für ein Ende gibt und kein Mensch vollkommen ist.

Mit diesem Denken sperrst du dich für Neues, das weißt du bereits. Deshalb musst du dieses Denken ändern. Was war denn der Grund warum es zum Ende kam? Nein, nicht ich will es wissen, sondern du! Schalte deinen Verstand ein und lass ihn dir die Gründe nennen. Die verinnerlichst du. Es gibt genug Menschen/Männer, mit denen du genau diese Vertrauensbasis haben kannst. Du musst es ihnen nur ermöglichen dich kennenzulernen. Lass es zu!

Alles Gute für dich 🍀

Liebeskummer braucht Zeit, kann aber auch in gewisser Weise chronisch werden. Das bedeutet, nach einer gewissen Zeit glorifiziert man den ehemaligen Partner und wünscht sich etwas zurück, was vielleicht garnicht da war.

Mein Tipp: Schreib dir auf, was negativ an eurer Beziehung war und zwar ungeachtet deiner Gefühle. Alles einfach aufschreiben, was dir in den Sinn kommt. Selbst die kleinsten Dinge, wie beispielsweise das du genervt warst, wenn er zu spät kommt etc. Wenn du die Liste fertig hast, behalte sie dir im Kopf, denn du wirst merken, nicht alles war so wundervoll und toll, wie du es dir jetzt vorstellst. Du vermisst nicht ihn, du vermisst die Illusion eurer perfekten Beziehung.

Es hilft, wenn Du aufhörst, diesen Typen zu idealisieren und anfängst, Dir klarzumachen, dass es offensichtlich einen Grund gegeben hat, weswegen es auseinaderging.

Ablenkung hilft hierbei. Mit Freunden, Hobbys, Reisen, Job, Ehrenamtlichen Tätigkeiten etc.

Jeder braucht seine Zeit. Für dich reichen 8 Monate eben noch nicht. Ich persönlich hätte immer ca. 1,5 Jahre Zeit zwischen Beziehungen gebraucht.

Du trauerst dem nach, was es hätte sein können. Deine Erinnerungen und Gefühlen spielen dir die perfekte Beziehung vor, aber das entspricht nicht der Realität.

Um da rauszukommen, musst du genau überlegen/aufschreiben, was du erlebt hast. Woran lag es, dass ihr euch getrennt habt? Was hat dich gestört? Wo waren sie, die unerfreulichen Kleinigkeiten, die sich summiert haben? Wie stand es um deine Gefühle, warst du vielleicht erleichtert, die Beziehung beendet zu haben?

Du musst dich aufwecken und erst dann kannst du an eine Zukunft mit einem neuen Partner glauben.