Schnell über eine Person hinwegkommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir leid zu hören! Lass dir Zeit und sei froh, dass er weg ist. Das hört sich nach einer toxischen Beziehung an. Es ist gut, dass er gegangen ist, weil viele das gar nicht schaffen und weiterhin eine toxische Beziehung führen.

Es gibt kein direktes Rezept ihn so schnell wie möglich zu vergessen. Aber ein wirklich gut gemeinter Rat - nie nachgeben und nochmal zu ihm zurück gehen! Ich habe etwas Erfahrung mit solchen Beziehungen, bitte dreh dich nie mehr um und reflektiere, was dein Anteil gewesen ist.

Leider hat man selbst auch immer Anteil, dass man zu einem solchen Partner gefunden hat und du solltest dir die Zeit nehmen zu reflektieren, was dich anfällig für diesen Mann gemacht hat.

Alles Gute dir ♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo airmax210,

wichtig ist gerade jetzt, dass Du Dir die Zeit nimmst, Deine traurigen Gefühle erst einmal bewusst zuzulassen! Sie unterdrücken oder verdrängen zu wollen, würde die Sache auf Dauer nur noch schlimmer machen.

Was aber, wenn Du aus Deinem Stimmungstief nicht wieder herauskommst? Du möchtest Deinen Exfreund vergessen, doch so einfach geht das leider nicht immer. Gefühle kann man eben nicht totschlagen! Wenn Du jedoch die richtigen Schritte tust, wird der Schmerz allmählich nachlassen.

Es kann sein, dass Du zeitweise das Empfinden hast, ohne Deinen Exfreund nicht weiterleben zu können. Möglicherweise hast Du Dich dann von ihm emotional zu sehr abhängig gemacht! Bedenke: Du bist eine eigenständige Person und kannst es lernen, ohne ihn zurecht zu kommen. Dazu ist es wichtig, dass Du Dich wieder auf Deine eigenen Fähigkeiten und Stärken besinnst.

Entscheidend ist auch, dass Du in einem Netz von guten Freunden eingebunden bist. Wenn Du Personen hast, denen Du vertraust, kannst Du mit ihnen über Deinen Frust und Deine verletzten Gefühle sprechen. Allein das Reden kann schon große Erleichterung bringen und eine heilsame Wirkung haben.

Bei Liebeskummer sollte man auch nicht allzu lange mit seinen Gedanken allein sein. Sich in den eigenen vier Wänden zu verkriechen, mag zwar für kurze Zeit ganz gut helfen, ab auf Dauer trägt das nur noch mehr zum Trübsinn und Traurigkeit bei.

Unternimm etwas mit Deinen Freunden oder melde Dich in einem Verein an. Auch kann es Dir sehr helfen, etwas für andere zu tun. Vielleicht kennst Du jemandem, dem es gerade auch sehr schlecht geht oder der krank ist. Wenn Du versuchst, ihn mit lieben Worten oder einem kleinen Geschenk aufzumuntern, wirst Du Dich selbst schon viel besser fühlen. Ja, für andere da zu sein, lenkt einem von dem eigenen Schmerz ab und kann zu innerer Zufriedenheit beitragen.

Wenn Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott weiß, welche Schmerz Du gerade durchmachst und Du bist ihm nicht egal! Woher weiß man das? Nun, der Schreiber eines Psalms, der berühmte König David, brachte das einmal sehr schön zu Ausdruck:

"Du hast mich durchforscht, und du kennst mich. Du selbst hast mein Sitzen und mein Aufstehen erkannt. Du hast meine Gedanken von fern bemerkt. Denn da ist kein Wort auf meiner Zunge, doch siehe,...du weißt es schon ganz" (Psalm 139:1,2.4). Ist es nicht trostreich, zu wissen, dass sich Gott so genau mit jedem einzelnen von uns befasst?

Wie Du siehst, gibt es einige Möglichkeiten, wie Du aus Deinem Tief allmählich wieder herauskommen kannst! Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht und Du wieder die vielen schönes Seiten des Lebens wahrnehmen kannst! Alles Gute!

LG Philipp

Sei froh, dass er weg ist. Normalerweise hauen solche Typen nicht aus eigenen Stücken ab, sondern stalken dich und versuchen dich ohne Ende unter Druck zu setzen. Nach Beziehungsende folgt dann der Terror. Schlagen sollte in jeder Beziehung ein NoGo sein. Bitte lass das nie wieder zu.

Hallo airmax210,

vielen Dank das Du so viel Vertrauen hast Dich dem Forum hier zu öffnen. Es tut mir leid, dass Dein Freund das auf eine hässliche Art und Weise gemacht hat. Auf der anderen Seite freut es mich für Dich, dass eine so schwierige Beziehung mit ihm nun vorbei ist. Ich rede mal Klartext. In Dir ist eine Wunde durch die Trennung entstanden. Diese muss wie eine Schürfwunde am Knie beim Sport erstmal heilen. Das kann sie am besten, wenn Du lieb zu Dir bist und Geduld mit Dir hast. Leider ist es so, dass Du wie ich auch Opfer von Gewalt in einer Beziehung geworden bist. Das hört sich nach einer toxischen Beziehung an.Durch sie erlittenen Erfahrungen mit den Expartnern haben wir eine emotionale Abhängigkeit aufgebaut. Wir wüssen dann bei einer Trennung erstmal lernen alleine klar zu kommen. Wichtig ist, dass Du Dir genug Zeit nimmst. Was mir geholfen hat war ein Ratgeber eines bekannten Paartherapeuten. Ansonsten bin ich viel zum Sport gegangen und habe viel mehr SB gemacht als früher. Ich habe mich durch Sexchats, Videos und Fotos von Frauen abgelenkt.

Wichtig ist aber auch, dass Du Deine Gefühle nicht verdrängst. Du musst sie akzeptieren wenn sie kommen. Dann ist es auch ok mal traurig / wütend zu sein oder auch mal ein paar Tränen zu vergießen. Mir tat es gut auch mal in ein Kissen zu schreien oder im Schwimmbad unter Wasser meine Wut rauszubrüllen.

Wichtig ist nun für Dich, dass Du versuchst den Kummer um die Trennung nicht komplett mit Alk oder Drogen zu kompensieren. Denn so verlagerst Du das Problem nur auf den nächsten Tag. Dazu kommt auch noch der Kater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

pack seine sachen in eine tùte rein und stell sie schon jetzt vor die tùr und wenn er kommt mach die tùr nicht auf und an deiner stelle wùrde ich ne neue wohnung suchen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!