Ich habe keine Träume, Ziele oder Wünsche?

8 Antworten

Der Trick ist zu erkennen dass es gut ist wie es ist. Orientiere dich an deinen eigenen Wünschen, Träumen und Bedürfnissen und wenn du erkennst dass im Moment alles ruhig ist und ausgeglichen dann genieße diesen Augenblick, er ist selten genug. Meist sind wir doch getrieben von irgend etwas und je nachdem wie stark es uns treibt entsteht ein Gefühl des Mangels und das fühlt sich nicht wirklich gut an. Ist also kein Mangel da dann ist doch alles in Ordnung. Der nächste Mangel wartet schon und will gefühlt und erfüllt sein, also genieße die Pausen die dir dein Ich gewährt einfach indem es zufrieden ist.

Eine Metapher die ich sehr hilfreich finde:

Man muss nicht immer mit oder gegen den Fluss schwimmen, manchmal ist es auch schön ans Ufer zu schwimmen, auszusteigen und das Treiben auf dem Fluss des Lebens zu beobachten.

Mir geht es genau so habe auch keine Hobbys oder Interessen...mir ist alles egal aber wofür ich Iwi lebe sind einfach meine Freunde und die Momente in denen ich glücklich bin.Ich habe auch keine Ziele in meinem Leben und dadurch fühle ich mich ein bisschen planlos und das belastet wirklich und kann auch Angst vor der Zukunft Machen.Aber glaub mir ziele und wünsche haben wir immer,es sind immer ganz kleine und perfide Dinge.Du musst ja nichts ,,großes“ werden aber das werden,dich persönlich weiter entwickeln bis zu stolz bist.Tag für Tag und deine Zufriedenheit wird sich steigern :)

Hast du Interessen u. Hobbies, wo du dir vorstellen kannst, später mal beruflich in diesem Bereich zu arbeiten? Wo bist du gut in der Schule? Frag doch mal Freunde, Bekannte u. Verwandte welche schon arbeiten, was sie genau arbeiten und wie ihre Arbeit so ist, und überlege dann, ob das oder etwas ähnliches vielleicht auch etwas für dich wäre.

Es gibt auch Berufstests z. B. von der Bundeagentur für Arbeit, wo man testen kann, für welche Berufe man gut geeignet wäre.

Es gibt auch Veranstaltungen und Workshops, wo man mal in
Berufsfelder / bestimmte Berufe „reinschnuppern“ kann
, z. B. kann man in Offenen Werkstätten handwerkliche Fähigkeiten erproben, oder man besucht Informationsveranstaltungen (z. B. „Tag der Offenen Tür“) bei Berufsakademien, Hochschulen, Universitäten u. Firmen.

Wenn du etwas Interessantes gefunden hast, dann kannst du ja
z. B. ein Praktikum in diesem Bereich machen. In der Praxis merkt man dann eher, ob man so etwas gerne weiter machen will.

Juvia072
Fragesteller

All das habe ich schon gemacht. Und immer noch habe ich nicht wirklich beruflich eine Ahnung, was ich machen soll.

Wolltest du irgendwann mal in etwas gut sein? Oder ist es dir vollkommen egal ob du bei einem Spiel (zB. Mensch ärgere dich nicht, Mau Mau...) gewinnst oder verlierst?

Möchtest du gute Noten haben?

Bist du vor deinem Geburtstag gespannt, was du Geschenkt bekommen wirst?

Bist du in Jemanden verliebt? Wenn ja möchtest du sicher, dass dich die Person auch Liebt oder zumindest mag.

Schaust du gerne Filme oder Serien? Zumindest ab und zu Mal? Wenn ja, schaust du sie vielleicht zum Teil, weil du dir dann vorstellen kannst, du wärst eine der Personen, jemand anders...

Es gibt so viele schöne Sachen in der Welt. Wenn im Winter alles weil ist und der Schnee in der Sonne Glitzert, Im Herbst das Bunte Laub auf dem Weg und im Frühling die ersten Blumen. Unsere Welt ist wunderschön.

Du denkst dir bestimmt: ,,Wieso schreibt die das alles? IDas weiß ich doch. Ich finde die Welt auch schön..." Und das ist es.

Es gibt einen Sinn für dich zu Leben. Vielleicht nicht, um Träume oder Ziele zu verwirklichen, aber auf jeden Fall, um die Schönheit der Welt zu sehen, denn wenn niemand da wäre, der sie sehen könnte, wäre das, als würde es sie nicht geben. Du bist da. Du Lebst.

Du kannst Fragen stellen, auf die du die Antwort vielleicht nie erfahren wirst, aber du kannst die Antwort für dich selbst finden.

Sicher hat dir irgendetwas Spaß gemacht. Fotografieren, Singen, Geschichten schreiben, Videos drehen, Basteln, Kartentricks machen, Blumen einpflanzen, Zeichnen, Nähen, Eine Sprache lernen, Gedultsspiele, Eine Sportart, Ein Hobby. Und wenn da auch nur eine kleine Sache ist, die dir Spaß macht, versuche mal, darin gut zu werden. Dann hast du ein Ziel. Ja, es ist vielleicht nur ein kleines, aber es ist eins.

Vielleicht möchtest du eine neue Sprache lernen? da kannst du unmend´gen von Zeit reinstecken und wirst nie ganz fertig...

Ich kann dir nicht sagen, was deien Ziele oder Träume sind oder sein sollten. Aber du musst keine Ziele haben. Solange du glücklich bist, lebe von Tag zu Tag und mache das, was dir Freude macht.

Vielleicht solltest du mal versuchen, Klarträumen zu lernen. Das könnte richtig gut für dich passen. Das ist, wenn man sich im Traum bewusst ist, dass man Träumt und diesen also bewusst steuern kann. Da könntest du viele neue Erfahrungen machen und du hättest ein Ziel.

Vielleicht kannst du mit dem ganzen Zeug hier was anfangen. Vielleicht auch nicht. ich wünsche dir Alles Gute und Liebe Grüße :-)

Soulrider810  12.01.2021, 19:18

Mir geht's ungefähr genauso und ich finde deine Antwort voll gut. Zumindest hab ich jetzt ein besseres Lebensgefühl :)

Ich hatte früher mal welche und ich denke die kommen auch wieder. Ich habe nur noch Dinge, die ich geplant habe, sowas wie ein Auslandssemester, Motorradführerschein, Fallschirmspringen. Ansonsten bin ich was das angeht aber ebenso verloren wie du. Meine Träume von früher hab ich als unerfüllbar begraben. Es hatte keinen Sinn etwas zu jagen, was ich nie erreichen werde.

verreisterNutzer  08.10.2017, 17:59

Was waren deine damaligen Ziele?

Ruffy5286  08.10.2017, 18:10
@verreisterNutzer

Oh da gibt es einige. Ich wollte früher mal zum Bund und dort vielleicht Gebirgsjäger werden oder gar noch spezialisierter. Irgendwann habe ich aber eingesehen, dass ich meinen Mitmenschen das nicht antun kann, ohne sie aus meinem Leben auszuschließen. Meine Familie könnte das nie akzeptieren. Naja und dann gabs da noch diverse andere Ziele, aber das hat sich auch alles in Luft aufgelöst.