Haben Tiere auch Wünsche, wie Menschen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Wünsche als Grundprinzip jedes Lebens ansehen, nicht nur bei Menschen und anderen Tieren, sondern sogar auch bei Pflanzen. Sie wünschen sich Licht für die Blätter und Nährstoffe für die Wurzeln und tun alles, was ihnen möglich ist, um sich diese Wünsche zu erfüllen.

Bei einfachen Lebewesen folgt diese Wunscherfüllung einem vorgefertigten genetischen Programm, aber je höher die Entwicklung ist, je komplexer das individuelle innere Modell der Welt, desto ähnlicher wird sie unseren Aktivitäten zur Wunscherfüllung. Wer mit Hunden, Katzen, Pferden oder ähnlich hochentwickelten Säugetieren zu tun hat, wird bald merken, wie individuell ihre Wünsche und Methoden zur ihrer Erfüllung sind.

Wir wissen nicht, was in anderen Tieren vorgeht und was sie träumen, aber mit langfristigen Planungen stehen wir wahrscheinlich alleine da, andere Tiere haben wohl nur eine kurz- bis mittelfristige Zukunftsvorstellung.

Tiere möchten gerne ein liebevolle menschliche Familie haben - also eine Zugehörigkeit - und die Aufgabe, auf diese zu achten und aufzupassen.

Die meisten Wünsche beziehen sich jedoch auf das Futter, es sollte gutes und abwechselungsreiches Futter sein und ein oder mehrere Spaziergänge dürfen natürlich tagsüber auch nicht fehlen :-) Gruss Inga

user1295  29.02.2012, 11:20

Den Tiger, der sich menschliche Zuwendung wünscht, würde ich gerne kennenlernen.

Das kann ich eindeutig bejahen. Allerdings entsteht Wünschen erst aus dem, was man erlebt hat. Aber auch Tiere können dann ganz eindeutig zeigen, was sie wollen. Ob sie auch Wünsche für die Zukunft haben wissen wir nicht, wir haben ihnen ja nie die Gelegenheit gegeben solche zu entwickeln.

Hi,

ich finde das ist eine sehr interessante Frage. Aber eine eindeutige Antwort wird es darauf wohl (zumindest vorerst) nicht geben. Denn wissenschaftlich nachweisbar, schwarz auf weiss, ist das noch nicht.

Ich denke nicht das man Tierwünsche mit Menschenwünsche direkt vergleichen kann. Tiere leben mehr im "Jetzt und hier", als wir. Ein Hund wird sich also sicher keinen Lebensplan machen wie: in 5 Jahren will ich eine größere Hundehüte, für meine 7 Welpen und meine Hundefrau, die ich in 2 Jahren heirate. ^^

Tiere haben ja nicht das gleiche Zeitverständnis wie wir. Wünsche haben sie auf ihre Art sicher, das kann jeder Tierbesitzer bezeugen. Die können je nach Art des Tieres mehr oder weniger ausgeprägt sein. Aber die beziehen sich dann mehr auf die Gegenwart, als auf die Zukunft. Sowas wie: Nein, ich mag jetzt nicht Gassi gehen - geh doch selber! Ich wünsche mir hier weiter zu schlafen. Ob ein Hund morgens aufwacht und sich denkt: "Hmmm heute wünsche ich mir Mal einen Knochen zum Abendbrot." ... wer weiss. ^^

hey also manche sachen hier hören sich ja an als wären tiere nur maschinen die nach ihren instinkten leben tun sie aber nicht jedes hat seinen eigenen charakter und so mit auch unterschiedliche wünsche beispielsweise gibt es hunde die den ganzen tag gern rumtollen und andere sind etwas ruhiger (auch bei gleicher rasse) wer einmal ein tier hatte wird gemerkt haben das es einen eigenen charakter hat zwar ist tieren die möglichkeit genommen sich gedacnken um die zukunft zu machen sie leben im jetzt doch wenn das ziel das sich tiere setzen jetzt nicht in 10 jahren sondern in den nächsten minuten oder auch stunden liegt kann man auch sagen dass sie ziele haben und auch pläne jedoch muss man natürlich eine maus und beispielsweise einen hund oder eine katze unterscheiden eine maus wird nicht die denkleistung haben die ein hund oder eine katze hat

Enki40  29.02.2012, 12:06

Woher weißt Du, dass Tiere sich keine Gedanken um die Zukunft machen? Woher kommt dann der Sammeltrieb, z.B. bei Eichhörnchen? Der Arterhaltungstrieb bei Bienen usw. usw.

Der Mensch fühlt sich so minderwertig, dass er sich immer noch als die höchste Stufe der Evolution fühlen muss und die Handlungsweise anhand der eigenen Unvollkommenheit bewertet anstatt jedes Tier nach der Eigenart des Tieres zu bewerten.

Dichterseele  29.02.2012, 18:14
@Enki40

Das ist, wie Du richtig sagst, ein Trieb - kein differenziertes Wunschdenken.

mickeymouse56  01.03.2012, 22:12
@Dichterseele

weil tiere sich keine sorgen über die zukunft machen keinem tier geht es nur aufgrund einer möglichkeit schlecht es geht ihnen erst schlecht wenn eine bestimmte situation eingetreten ist aber sie denken nicht darüber nach das die möglichkeit bestünde das morgen etwas schlimmes passieren würde .