Ich habe gerade einen Koi-Karpfen in einem Fluss ausgesetzt aufgefunden. Was sollte ich tun?

5 Antworten

Normalerweise sollte man dem Bewirtschafter des jeweiligen Flussabschnittes Bescheid geben. Wenn mehrere fremde Fische (Koi-Karpfen sind ja normalerweise nicht einfach so in Flüssen) dort ausgesetzt wurden, muss der Bewirtschafter nämlich versuchen, alle Fische wieder herauszubekommen - weil sie sonst die dort heimischen Fische stören.

Wenn du den Bewirtschafter nicht kennst, am besten bei der Polizei oder Feurwehr nachfragen.

Nehm ihn mit und geh mit ihm in ein Fachgeschäft. Lass dich beraten, vielleicht willst du ihn ja behalten?

An sich ist es nicht schlimm. Glaub mir er intregiert sich DAS WEISS ICH.

Allerding gibt es ein Risiko was ich aber eher nicht so gefährlich ansehen weil es eben mega selten ist! Wir reden hier von KHV dem Koiherpesvirus. Dieser Virus kann sich komplett verbreiten und ALLE Fische umbringen.

Vielleicht ins ein Tierreich bringen

Der könnte alle normalen Karpfen erkranken bzw. sterben lassen wenn er Krankheit len hat