Was ist dieser Koi wohl wert?

6 Antworten

Den Kilopreis vom Karpfen mehr ist er nicht wert,das kommt davon das Leute ihre Goldfische in öffentliche Gewässer aussetzen weil sie keine Lust mehr haben ihre Fische zu pflegen und versorgen.Goldfische paaren sich dann mit Karpfen und das ist dann das Ergebnis,wobei es noch viel viel schönere davon gibt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
 - (Computer, Fische, angeln)

Jonas0099  20.07.2019, 04:29

Der koi ist schon ein Karpfen und hat nix mit Goldfisch zu tun.

Aber die koi verpassen sich mit den einheimischen Karpfen und übertragen auch krankheiten.

Goldfische werden zum Glück sehr schnell hechtfutter aber die blöden koi sind oft zu groß für raibfische und daher sollte jeder vernünftige Angler diese Viecher entnehmen und nicht zurücksetzen

Zanderfreund  20.07.2019, 08:24
@Jonas0099

Der Goldfisch zählt zu den Zahnkarpfen und paaren sich auch mit Karpfen das lernt man auch im Lehrgang zum Fischereischein zu deiner Info.

Jonas0099  20.07.2019, 15:40
@Zanderfreund

Das ist klar,aber der koi ist trotzdem nur eine farbvariante des Karpfen und entsteht nicht durch Kreuzung von Karpfen und Goldfisch.

Das cypriniden untereinander kreuzungsfähig sind streite ich nicht ab.

Grobbeldopp  21.07.2019, 06:09
@Jonas0099

Das macht auch keinen Sinn. Koi sind einfach Karpfen, und können sich in Seen und Flüssen wegen der zu tiefen Temperaturen (noch) nicht vermehren.

Was der Fisch wert ist weiß ich nicht.

Hier kommt es leider auch oft vor das ausgesetzte koi rumschwimmen.

Wir entnehmen die artgerecht und essen die,sind auch nur karpfen. Und in der freien Natur haben die nix zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Kilopreis, was ein alter, fetter Karpfen als Speisefisch halt noch wert ist.

Koi sind nur etwas wert, wenn sie streng regulierten Vorgaben zu Farbmuster und Körperform entsprechen. Die Artzugehörigkeit allein macht noch keinen Wert.

nichts. deswegen ist er wohl auch ausgesetzt worden. einen fisch, der was wert ist, hätte der ehemalige halter nämlich verkauft und nicht ausgesetzt.

da es sich um eine nicht einheimische art handelt, ist es gut, dass der angler ihn am haken hatte.

Jonas0099  19.07.2019, 19:10

Ich denke aber das auch dieser Angler nur catch and Release betreibt.

Die meisten Angler die so posen setzen alles zurück.

Grobbeldopp  19.07.2019, 21:29

Karpfen habenin Mittwleuropa noch kein großes Potential zur Verdränung einheimischer Arten. Quasi alle Flüsse und Seen sind zu kühl.

Hi

Ich schätze den Fisch frei Hand auf 16-18 Kilo

Als Teichfisch wäre er wegen der wenig optimalen Färbung, dem zu dicken Bauch, den Schuppenschäden und der ich schätze etwas seltsamen Kopfform weniger Wert. In einen edlen Koiteich passt er nicht sehr gut.

Die Größe macht vielleicht die 100 Euro.