Wieso sind Koi Fische so teuer?

5 Antworten

Die Preisgestaltung beim Koi richtet sich nach vielen verschiedenen Gesichtspunkten. Entscheidend sind neben der Größe und dem Gewicht vor allem der Körperbau, die Zeichnung und ganz besonders die Hautqualität. Auch die Herkunft und die Aufzucht des Kois spielen in der Preisgestaltung eine ausschlaggebende Rolle. Zur besseren Übersicht werden die einzelnen Punkte zunächst kurz zusammengefasst und anschließend in derselben Reihenfolge ausführlicher besprochen.

Zunächst lässt sich festhalten, dass ein in Deutschland gezüchteter Fisch weniger kostet als ein Koi, der aus einem anderen Land, zum Beispiel Japan, nach Deutschland importiert wurde. Des Weiteren ist ein junger, also noch kleiner Koi preisgünstiger als ein Tier, welches schon größer und somit älter ist. Bestimmte Farbvariationen sind besonders beliebt, einige davon äußerst rar und selten und aus diesem Grund sehr kostspielig in der Anschaffung. Die Gesundheit des Kois ist ausschlaggebend für die Ausbildung seines Körperbaus inklusive seiner Flossen und spielt auch eine entscheidende Rolle in der Ausprägung der Farbintensität.

Die Herkunft eines Kois ist wie erwähnt ein wichtiger Aspekt bei der Preisgestaltung. Ein in Deutschland gezüchtet und aufgezogener Fisch ist preisgünstiger als ein aus Japan importierter Koi. Während ein in Deutschland gezüchteter Fisch zumeist von seinem Züchter verkauft wird und somit kaum Zwischenkosten durch einen weiten Transportweg oder spezielle Quarantänehaltung verursacht, ist dies bei importierten Kois anders.

https://www.koi-lexikon.de/haeufige-fragen/koi-preise-was-gilt-es-zu-beachten/

Haltung und Zucht sind schwierig, tut man es aber doch alles richtig, liegt die maximale Lebenserwartung bei über 20 Jahren! Außerdem gibt es viele verschiedene Arten und die Optik spielt sicherlich auch eine Rolle

Es gab mal eine Zeit in der man fûr eine Tulpenzwiebel ein Haus kaufen konnte. ....

Menschen geben den Dingen einen Wert. Wenn jemand meinte, er műsse so einen Fische fûr diesen Preis kaufen tut er mir leid....

Geld ist auch nur etwas Wert , weil alle daran Glauben.....am Ende ist es nur Papier.....

Du nimmst hier ja keine Rubel an , weil du nicht daran glaubst sie im nächsten laden wieder loszuwerden.....

Wenn also jemand glaubt, der Koi sei soviel wert....

Blume8576  14.08.2019, 10:39

Oder stell dir vor, du hast 1000 € dabei .

Was bezahlt du fûr eine Flasche Wasser?

Was ist sie dir wert, wenn Du in der Wűste kurz vor dem tot durch verdursten bist ??

....und der Verkäufer sagt dann " Euro ? ...nehme ich nicht" ...was sind die 1000 € dann wert ? :)

Die Frage kann man bei jedem Luxusgut stellen ... auch wenn es hier um ein lebendiges Tier geht ;-)