Was kann ich gegen starkes Fernweh tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kann dich sehr gut verstehen. Vor einiger Zeit habe ich eine ähnliche Frage gestellt aber natürlich auch keine wirklich befriedigende Antwort bekommen. Ich kann dir nur ein kleines bisschen aus meinen Erfahrungen zusammentragen.

  1. Bereite die Weltreise vor. Lenk dich mit den Planungen ab und mach dir Notizen wo du hinwillst etc.

  2. Lies Erfahrungsberichte. Ich hab welche auf umdiewelt.de abboniert und verfolge manche Reisenden schon seit einigen Monaten und bin sozusagen live dabei.

  3. Gucke dir Videos und Filme an. Zum Beispiel same same but different etc. oder "departures" (Serie auf youtube)

  4. Hol dir google earth und klicke wahllos irgendwo hin und zoome rein, ganz nah und guck dir fotos an. das ist spannend wenn man irgendwo in der Wüste rumfährt und nach Fotos sucht.

  5. Fahre am Wochenende irgendwo hin. Du sagst Geld ist nicht so das Problem. Nach London kann man schnell mal fliegen oder nach Paris oder Rom und lenkt etwas ab.

  6. Lies Bücher über ferne Länder. Von 7 Jahre in Tibet bis Kiwi Paradise oder irgendwelche Romane im australischen Outback - es gibt tausende davon.

  7. konzentrier dich drauf, dass du wenigstens ein Ziel hast - die Weltreise. Glaub mir, nach einiger Zeit reisen kommt man auch gerne wieder nach hause zurück. Nachdem ich in Neuseeland und Australien war fand ich Deutschland auch irgendwie hübsch. Die gelben Rapsfelder und die Dörfchen dazwischen. Man muss nur erstmal wegkommen um das zu schätzen was direkt vor der Haustür ist.

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß :)

Ljopko
Fragesteller

Hey,

Danke für deine guten Ratschläge, das mit Google Earth habe ich schon mal irgendwo gelesen (guter Tipp)

Grüsse

blondiendh  25.03.2012, 21:45
@Ljopko

Bitte. Habe gerade eben einen Wochenendtrip nach Rom gebucht für nächstes Wochenende. Flug für 200€ 2 Personen hin und zurück inklsuive 1 Gepäckstück. Hostel werden wir vor Ort suchen. Spontan ist ja viel cooler ;)

Ich mache so ziemlich das selbe durch, ich möchte unbedingt nach Irland. Ich halte es kaum aus wenn ich etwas darüber lese oder Bilder sehen. Ich mache es etwas anders als du und zwar werde ich noch in der Woche von meinem Abschluss losfahren. Ich plane ein Jahr dort zu verbringen, als au Pair. Ich schreibe auch meine Abschlussarbeit darüber. Das ist einen tolle Möglichkeit mehr über mein Traumland zu erfahren. Mein Tipp an dich, lese viel darüber, beschäftige dich damit, bereite dich optimal vor und geniese die Vorfreude, auch wenn es dir schwer fällt. Vll hast du jemanden der mit dir darüber redet, ist bei mir nicht so, somit kannst du die Zeit überbrücken. Oder geh in Foren oder Chats. Viel glück und eine tolle Zeit.

Ljopko
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde mir auf jeden Fall ein paar Bücher über diese Länder besorgen, welche mich interessieren.

Ich wünsche dir noch eine ganz tolle Zeit in Irland und ich hoffe für dich das es so wird wie du es dir vorgestellt hast :)

du weißt aber, daß du zum Reisen auch Geld brauchst. Durch die Welt reisen wollen Viele. Aber man muß Arbeiten, um sich das auch leisten zu können. Das schränkt die Zeit schon ein.

Da ich einmal von der Tatsache ausgehe, dass du in deiner Ausbildung noch nicht so viel verdienst, um richtig ferne Länder zu besuchen, wie sieht es denn mit Reisebeschreibungen als Buch oder auf DVD aus.

Ist nicht dasselbe, ich weiß, aber vorläufig halte ich das für eine gute Idee. Es gibt z.B. viele Naturfilme im Imax-Kino.

Außerdem will so eine Weltreise gut vorbereitet sein, ich spreche da aus Erfahrung. Eine Vorbereitungszeit von 1,5 - 2 Jahren ist nicht unrealistisch. Und sich mit dem Thema Weltreise zu beschäftigen lenkt auch schon ab, oder?

janfred1401  22.03.2012, 09:20

und Bücher über fremde Länder lesen während der "Wartezeit". Mein Tip: James A. Michener.

geh arbeiiten um das Weltreise Geld anzusammeln,da vergeht die Zeit und steigere dich doch nicht in etwas rein,wo nichts ist,du machst ja die Reise!!

Ljopko
Fragesteller

Ich habe vielleicht vergessen zu sagen, das Geld kein Problem ist, ich habe mittlerweile schon 2000 aus meinem Lohn gespart und das in einem halben Jahr. Ich rechne so mit 15k + wenn ich mit der Ausbildung fertig bin und das ist nur aus meinem Lohn