Kann ein Familienname aus mehreren Worten bestehen?

5 Antworten

Das gibt es durchaus in verschiedenen Variationen. Die von-und-zu-Namen und auch die Genannt-Namen (z.B. "Meyer genannt Schneider") wurden ja schon angeführt. Ich kannte davon abgesehen z.B. mal eine Frau Dahlbüdding (Dahl und Büdding) - das war wohl mal die frühe Version eines Doppelnamens, aber so genau bin ich da nie dahintergekommen.

Ein gebürtiger Franzose mit Nachnamen "Chap d'Honn" kam mir vor etlichen Jahren auch mal unter, aber den habe ich nie nach seinem Namen gefragt bzw. nur, ob das ein Nachname ist (was er bejaht hat, das stand so auch im Pass) - der war davon abgesehen auch nur ein Durchlaufkunde, von dem ich dann nie mehr wie was gehört habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eiwas wie Müller-Lüdenscheidt meinst: Ja. Außerdem gibt es in einigen Regionen noch den "Genanntnamen", der auch mit zusätzlichen Wörtern den Nachnamen erweitert.

ellyfraser
Fragesteller

Ich meinen einen einzelenen Familiennamen, nicht mehrere zusammengesetzte

Ja, in vielen Sprachen. Auch in deutsch: von Müller oder Doppelnamen

Ansonsten z. B. spanisch (de la Cruz)

Niederländisch (van Gogh)

ellyfraser
Fragesteller

de la ist nehme ich an dasselbe wie von bzw. van? Weißt du ob es auch andere zusammengesetzte Worte mit dem Familiennamen gibt als "von"?

Ja kann er.

Und das geht z.B. in Deutschland.

ellyfraser
Fragesteller

Zum Beispiel?

Asporc  04.06.2022, 22:38
@ellyfraser

Herr von Hannover.

Adelstitel sind teil des Nachnamens und dann gibt es noch die doppel Namen in Deutschland sind die recht neu in Spanien gibt es die schon ewig. Und und und