Ich habe etwas schlechtes gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärst du ein schlechter Mensch, dann wäre dir dies schnurzegal.

Du aber hast gemerkt, das war nun nicht richtig von mir und es tut dir leid, dies getan zu haben.

Das geht uns allen so. Wichtig ist einfach, dass man versucht es wieder in Ordnung zu bringen. Und wenn dies nicht möglich ist, so etwas nie mehr zu tun.

Sich dies verzeiht, weil nur wenn man sich selbst auch mal was verzeihen kann, kann man dies auch gegenüber anderen Menschen, die eben auch mal gemein oder was auch immer, zu uns waren.

Wir alles sind nur Menschlein und machen mal eine Quatsch, den wir besser nicht gemacht hätten. Wichtig ist nur, dass man aus seinen Fehlern lernt und auf diesem Weg bist du nun ja.

Chicken292
Fragesteller

Vielen Dank😊

Prinzessle  09.01.2024, 22:31
@Chicken292

Herzlichen Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten.

Ich finde nicht, dass man gleich ein schlechter Mensch ist weil man mal oder immer mal wieder etwas Schlechtes macht.

Genau darauf eingehen oder bewerten kann ich Deine Tat nicht, weil Du nicht schreibst was Du getan hast.

Aber die Kirche nennt das Sünde und es ist bekannt dass jeder Mensch größere und kleinere Sünden begeht.

Schuldlos ist niemand.

Chicken292
Fragesteller

Von diesen Heuchlern will ich nichts hören sorry. Aber danke für die Antwort

vanOoijen  08.01.2024, 05:52
@Chicken292

Naja, ging auch eher um den Gedanken der hinter dem Wort "Sünde" steht.

Hey du,

eigentlich hat jede Person so seine Leichen im Keller, die einem schwer auf dem Herzen liegen. Und dass dir das nicht egla ist, spricht total für dich.

Vielleicht hilft dir ein Blick von "den nackten A->B->C Fakten" hinaus in die größeren Zusammenhänge weiter (Prozess des Ganzen, was hatte es für Gutes? Warum war es doch nötig)? Und/ oder dazu ein wenig Nachsicht mit dir selber sowie die Frage: Kam das alles nur von mir, oder haben andere auch ihren Anteil daran?

Ja, sowas kann schwer sein... aber wichtig erscheint mir, dass du daran wächst, dazu stehst (ohne andere Schuldige zu finden, aber die Umstände mit einzubeziehen) und es schärft auch deine Nachsicht für andere.

So sind wir Menschen. Fehlerhaft und unperfekt.

Ich wünsche dir alles Gute.

Chicken292
Fragesteller

Es hatte schon etwas gutes, ich habe ein stärkeres Unrechts bewusstsein und in einer Weise bin ich sogar ein noch besserer Mensch geworden. Ich muss einfach damit abschließen, ich war frustriert, blöd und jung, aber jetzt weiss ich es besser.

Chicken292
Fragesteller

Danke sehr

Hallo,

das klingt nach Selbstreflektion, und das ist nie verkehrt. Was auch immer das sein mag, Du hast bereits daraus gelernt. Die Zeit kannst Du nicht zurückdrehen, Du kannst nur Dir selbst verzeihen, und ja, das ist verdammt schwer. Aber Du machst das doch richtig gut!

Chicken292
Fragesteller

Dankeschön

magen82  08.01.2024, 05:48
@Chicken292

bedanke Dich bei Dir selbst, dafür dass Du so mutig bist und hier zusätzlich (nebst Selbstreflektion) um Rat fragst. Das ist Größe.

Eine Antwort auf die Frage warum du es getan hast bringt dir so gut wie nichts! Damit lässt sich dein Tun nicht entschuldigen! Entschuldige dich bei den Leuten denen du etwas angetan hast! Sag daß du es wieder gut machen willst, aber daß du nicht weisst wie! Wenn die Opfer wissen daß du es bereust, findet ihr vielleicht gemeinsam einen Weg alles oder wenigstens einen Teil davon "wieder gut zu machen". Die geschädigten und alle die davon wie auch immer erfahren haben müssen erfahren daß es dir leid tut! Weg rennen und verschweigen ist nicht in Ordnung!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chicken292
Fragesteller

Ich hab eigentlich nicht wirklich jemanden geschadet

WwernerR363  08.01.2024, 05:55
@Chicken292

Bei mir musst du dich nicht rechtfertigen und herausreden; Das ändert überhaupt nichts! Wem gegenüber bereust du? Erzähl jemand was du getan hast; Verschweigen ist und bleibt feige und es wird auch dein Gewissen nicht beruhigen!

WwernerR363  09.01.2024, 09:20
@Chicken292

Spinnst du? Was soll die Anmache ob ich nicht lesen kann? Dir helfe ich nicht mehr! --> blockiert!!!

Chicken292
Fragesteller
@WwernerR363

Weil ich dir bereits gesagt habe daß ich nicht wirklich jemanden geschadet habe