Ist es ok die Werke eines Künstlers zu mögen, der etwas schlimmes getan hat?

7 Antworten

Ich persönlich mache einen Unterschied. Das eine ist die Privatperson und das andere der Beruf des Musikers. Ich verurteile zum Beispiel das was Michael Jackson anscheinend mit Jungs im Bett gemacht hat. Aber trotzdem mag ich viele seiner Lieder und er ist für mich einer der wichtigsten Sänger die es gab auf der Welt

tanztrainer1  07.06.2023, 04:53

Während sich Michael Jackson noch auf Tournee befindet, wird er öffentlich des Kindesmissbrauches von Jordan Chandler angeklagt. Für die Sensationspresse ist dies die Geschichte des Jahrhunderts. Obwohl vieles darauf hindeutet, dass der bereits vorbestrafte Vater des angeblich missbrauchten Knaben, Michael erpressen wollte (Die Vowürfe wurden erhoben, nachdem Jackson eine finanzielle Unterstützung von Filmprojekten Chandler's verweigerte), wird Michael von den Medien als schuldig dargestellt und absurde Schlagzeilen häufen sich. Jackson wird abhängig von den Schmerzmitteln, die ihm ursprünglich wegen seiner schweren Kopfhautverletzung, die er während den Dreharbeiten eines Pepsi-Werbespots 1984 erlitten hatte, verschrieben wurden. Nachdem immer mehr Konzerte abgesagt werden, bricht er im November seine Tournee endgültig ab. Pepis kündigt den Werbe-Deal mit Jackson, der sich sich einer Behandlung seiner Schmerzmittelsucht unterzieht. Diverse Hausdurchsuchungen und sogar eine Leibesvisitation von Michael Jackson bringen keine belastenden Beweise in der Chandler-Affäre hervor.

http://www.jackson.ch/html/biografie1.html

Relativ oft stellt sich im Nachhinein heraus, dass an manchen Beschuldigungen absolut nichts dran ist, und es ursprünglich um etwas ganz Anderes ging.

Bei anderen Künstlern stimmt es allerdings, dass sie antisemitisch oder rechtsradikal eingestellt sind.

Typisch ist oft, dass plötzlich Vorwürfe auftauchen, wenn ein Künstler schon tod ist, und sich nicht mehr zur Wehr setzen kann. Bei so etwas bin ich meist sehr skeptisch.

Zum Beispiel höre ich gern die Musik von Pink Floyd.

Roger Waters mag ich dagegen überhaupt nicht.

Ich werde weiter Pink Floyd hoeren und die Schlammschlacht um Rammstein wuerde mich auch nicht abhalten, wenn ich deren Musik moegen wuerde.

ChadThunderhahn  07.06.2023, 09:37

was hat denn Pink Floyd gemacht?

DerCaveman  07.06.2023, 10:12
@ChadThunderhahn

Roger Waters hat gerade ziemlich viel Aerger an der Backe. Ob er missverstanden wird oder ob da was dran ist, kann ich nicht beurteilen.

tanztrainer1  07.06.2023, 15:35
@DerCaveman

Schon klar. Man muss sich nur daran zurückerinnern, wie der mit seinen Bandkollegen umgegangen ist. Einfach von Haus aus ein unsympathischer Typ.

So wie ich den einschätze, ist schon etwas dran, auch wenn er das dementiert.

Wenn ich auf alles verzichten würde, an dem ein Künstler beteiligt ist, der böse Dinge getan hat oder schlimme Einstellungen hat, dann wäre mein Leben um ein vielfaches ärmer und langweiliger. In diesem Fall - 🖕fuck the political correctness.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Selbst der größte Psychopath kann ein begnadeter Künstler sein und wenn man es liebt was er macht, dann ist das aus meiner Sicht völlig okay!