ich habe eine Frage an Veganer....Warum esst ihr keine Eier?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist wie bei tierischem Dünger. Tiere müssen dafür gehalten werden. Tiere halten ist nicht "artgerecht" denn laut veganen ideologen ist "Artgerecht nur die Freiheit"

i.d.R ist es so. Dir werden extrembeispiele aufgeführt und das wird einfach auf ALLES umgelegt. Es fehlt also die bereitschaft zur differenzierung. Dadurch entstehen ideologien und fanatismus. Wenn der Nachbar Hühner selbst hällt und seine Tiere SEHR gut behandelt würden diese ebenso nicht von Veganern gegessen werden weil die Ideologie so fest gefahren ist dass es eben keine alternativen gibt. Man argumentiert immer mit Negativbeispielen und macht eben daran alles fest. Das ist wie bei Religion oder bei den Rechtsradikalen die nehmen sich auch ein bsp. und legen das auf alle ausländer um damit man sie hassen kann...

Ganz einfach. Veganer essen und nutzen NICHTS was vom Tier, aus Tieren stammt oder von Tieren produziert wird. Das bedeutet zum Beispiel:
Fleisch: aus Tieren
Eier: da werden Tiere draus
Wolle, Leder: vom Tier
Honig: von Tieren produziert.

Der Hintergrund ist einfach, dass das Tier geschützt werden soll und es vor der Ausbeutung des Menschen verschont wird.

Weil für die Eiproduktion eben nicht nur "Abfallprodukte" eingesammelt werden, sondern Hühner, die darauf gezüchtet sind, möglichst viel zu legen, dafür zumeist auf viel zu engem Raum leben müssen und die männlichen Küken aussortiert und getötet werden, da man diese für die Eiproduktion nicht braucht und sie aber auch nicht als "Masthähne" herhalten können, da sie zu wenig Fleisch entwickeln.

Den meisten Veganern geht es weniger darum, dass dafür irgendwas sterben muss, sondern dass Tiere dafür leiden müssen.

Ich kenne Leute, die sich selbst als vegan bezeichnen. Ein mal die Woche essen sie Eier. Von einem Verwandten, der ein paar Hühner im Garten hat, die nicht zum Eierlegen gehalten werden, sondern als Hobby. Da sind die Eier wirklich "Abfallprodukt".

Prinzessle
Fragesteller

Ja genau, man hat die Wahl welche Eier man kauft...also ich habe selber Hühner und schaue ihnen gerne zu....und glaube mir, die sind voller Lebensfreude, sind übrigens in etwa so intelligent wie eine Katze, also geniesse ich ihre Eier und erfreue mich ob ihrem Wesen...aber wahrscheinlich wurden da die Hähnchen auch ausgemustert, denn Hähne brauchen eben mehr als ein Huhn....

MaraMiez  13.08.2016, 23:06
@Prinzessle

Ich hab auf jeden Fall vor, später mal, wenn mein Mann und ich dann ein Haus haben (geplant ist es, es muss nur noch umgesetzt werden), einen Teil des Gartens für Hühner und auch einen Hahn zu reservieren. Dazu plane ich mindestens einen Bienenstock, wobei ich das tatsählich davon abhänhig mach, wie Nachbarn das fänden...mit Hühnern können die meisten eher leben, aber vor stechfähigen Insekten hat der ein oder andere ja doch Angst und ich wills mir nicht mit Absicht mit den Nachbarn verscherzen, falls diese di Aufklärung, was Bienen angeht, nicht annehmen.

Wenn ich erstmal Hühner hab, biete ich denen alles, was ich auch nur kann, damit die ein schönes Leben haben und das ein oder andere "geklaute" Ei verkraften können. Vor allem Freu ich mich drauf, die ins Gemüsebeet zu scheuchen, damit sie die Schadinsekten einsammeln xD

Ich fürchte, ich kann deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen. Bitte berichtige mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Du hast recht, aus unbefruchteten Eiern werden nie Küken schlüpfen. Aber aus Milch wird ja auch kein Kalb. Wieso trinken Veganer dann keine Milch?

Der grundlegende vegane Gedanke ist, keine Tiere auszubeuten.

Wenn man mal davon ausgeht, dass die (völlig überzüchteten) Hühner nicht freiwillig den ganzen Tag auf engem Raum sitzen und nichts anderes tun, als Eier zu legen und sich gelegentlich vor Langeweile wund zu picken, ist der Konsum von Eiern immer mit der Ausbeutung von Tieren verbunden.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Hühner für die Eierproduktion auch erst mal produziert werden müssen. Und im Zuge dessen werden alle männlichen Küken getötet, weil Hähne nun mal keine Eier legen können. Wenn man davon ausgeht, dass ca. die Hälfte der Küken männlich sind, kommt man so doch auf eine ganz beträchtliche Anzahl und das will natürlich kein Veganer unterstützen.

Pflanzen werden nicht als komplexe Lebewesen in dem Sinn angesehen, weil sie (jedenfalls soweit bisher bekannt) keine Schmerzen empfinden können und auch ansonsten keine Gefühle wie Angst oder Trauer haben.

Prinzessle
Fragesteller

Und warum werden Pflanzen nicht als komplexes Wesen gesehen, man weiss, dass sie untereinander kommunizieren können und sie verhalten sich wie meine Tiere...mich stört einfach dieser Unterschied.....und JA Tiere als Produkt anzusehen erachte ich als inakzeptabel.....

Aber ich hörte nun heraus, wie wenig wirklich gewusst wurde über die ganz natürlichen Eigenschaften eines Huhnes...selber habe ich 4 Wyandotten die Esmeralda, Kunigunde, Mathilda und Isolde heissen...ich habe keinen Hahn, aber falls eines schwanger werden möchte, dann werde ich ihm befruchtete Eier unterlegen, man kann die bei Züchtern kaufen und ihm die nötige Ruhe fürs Brutgeschäft bieten..

Ich bin auch gegen Ausbeutung aber ist es nicht sinnvoller , Zeichen zu setzen, wie es eben anders gehen kann und dies unterstützen im Sinne der Hühner, deren Lebensfreude mich gleichermassen erfreut, wie ihre Nebenprodukte....von Eiern und Mist.....

Ich empfinde Veganer einfach als zu extrem....Vegetarier, ja das trifft sogar ein Stück weit auf mich zu.....

Und gegen diese Missstände , die hier beschrieben wurden bin ich auch.....ich eh zuerst, bin ich für die Vermarktung von Pflanzen..aber wie gesagt als Konsument hat man mehr Macht auf die Marktwirtschaft, als bloss ein Verweigerer......

WildTemptation  13.08.2016, 14:16
@Prinzessle

Und warum werden Pflanzen nicht als komplexes Wesen gesehen

Das habe ich doch beantwortet. Chemische Kommunikation allein ist für mich kein Kriterium. Das können Mikroorganismen auch. Außerdem, was schlägst du vor? Einfach gar nichts mehr essen, weil man damit immer irgendwem (oder irgendetwas) schaden könnte?

wie wenig wirklich gewusst wurde über die ganz natürlichen Eigenschaften eines Huhnes...

Damit bringst du es schon auf den Punkt. Es geht bei den meisten Eiern und tierischen Produkten, die konsumiert werden, leider nicht um natürliches Verhalten. Ganz im Gegenteil. Und genau das ist das Problem, das viele Veganer sehen. Ich bezweifle nicht, dass es deinen Hühnern gut geht. Meine Großtante hält auch Hühner und ich liebe es, ihnen zuzuschauen. Aber mit einer gewöhnlichen Legehenne hat das leider nichts zu tun.

aber ist es nicht sinnvoller , Zeichen zu setzen, wie es eben anders gehen kann und dies unterstützen im Sinne der Hühner

Möglich. Ich akzeptiere deine Meinung. Aber bitte akzeptiere auch die Meinung von Leuten, die anders denken als du. Ich persönlich habe auch nichts gegen Eier aus guter Haltung (also von meiner Großtante), aber wenn ich nicht die Möglichkeit habe, an solche Eier zu kommen, esse ich lieber gar keine. Und die meisten Leute haben die Möglichkeit eben nicht.

Ich empfinde Veganer einfach als zu extrem....

Liegt wohl daran, dass es sehr extreme Veganer gibt, die sich beinahe schon aggressiv verhalten. Es sind aber bei weitem nicht alle so.

Danke erstmal für die Frage, es ist immerhin wichtig, dass Leute Veganismus nachvollziehen können. Ich selber bin erst Vegetarier möchte aber zum Veganen leben wechseln. Deshalb denke ich, dass ich auch für Veganer sprechen kann.

Problematisch ist:

1. Die Tatsache, dass für die Produktion der Eier Hühner eingesperrt werden müssen (ja, nur teilweise, bei Freilandeiern nicht usw.) und ihnen damit das freie Leben nicht offen steht

2. Die männlichen Küken, die geboren werden, kommen aufs Fließband und werden dann zerschmettert und getötet, denn sie nützen den Bauern nichts. Das passiert natürlich auch nicht überall in dem Ausmaß.

3. Die Idee ein Produkt der Menstruation eines Tieres zu konsumieren kann sehr abstoßend wirken, wenn man genauer drüber nachdenkt.

Wie du merkst geht es viel um die Lebensumstände, jedoch ist für mich, als Noch-Vegetarier ein großer Beweggrund die Tatsache, dass es so einfach ist zu Leben ohne andere Wesen zu beeinträchtigen. Wir brauchen keine Tierischen Produkte um zu überleben.

Prinzessle
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Ausführungen, aber ist ein Apfel nicht auch ein Menstruationsprodukt....funktioniert Leben nicht einfach nach dem Prinzip....fressen und gefressen werden....man hat die Wahl sorgfältig auszuwählen welche Produkte man kauft, sie sind teurer, weil sie nicht Industriell erzeugt werden...also bleibe doch lieber Vegetarier, denn wären alle Veganer könnten am Ende die Hühner aussterben

Lapushish  13.08.2016, 10:10

Und gequälte Hühner sind natürlich besser als ausgestorbene.
Gott, lass dir nichts einreden. Wenn du Veganer werden willst, tu es. Übrigens :

"Von Natur aus würde eine Henne zwei Mal jährlich höchstens 12 Eier legen und diese ausbrüten.Nimmt man der Henne aber Eier aus dem Nest, wird sie neue Eier legen, damit ihr Nest voll ist.
Diesen natürlichen Mechanismus nutzt die Eierindustrie aus, indem den Hennen einfach immer alle Eier weggenommen werden. In Hallen mit Tageslicht- und Wärmelampen wird ihnen zudem vorgegaukelt, es sei Frühling und somit Legezeit. Auch den Bruttrieb hat man schlicht weggezüchtet. Nur durch diese Massnahmen ist es möglich, dass eine Henne bis zu 300 Eier im Jahr legt, was eine extreme Belastung für sie darstellt. Die Folge ist ein völlig ausgezehrter Hennenkörper: Das Kalzium, das für den Aufbau der Eierschalen benötigt wird, entzieht der Körper den Knochen. Diese werden folglich brüchig. Nach 15-18 Monaten endet das Leben der Hennen im Schlachthof oder durch andere Tötungsmethoden." - http://vegan.ch/warum-vegan/warum-keine-eier/