Kann man trotz Hahn die Eier essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du bedenkenlos essen, selbst wenn du sie erst ein paar Tage später aus dem Nest nimmst!

Ob eine Henne anfängt zu Brüten („Glucken“) ist leicht erkennbar. Denn dann sitzt die Henne sehr viel auf dem Nest und scheint sich gar nicht mehr weg zu bewegen. Aber selbst dann sind die frisch oder kürzlich gelegten Eier noch problemlos essbar!

Übrigens gehört zu jeder Biohaltung von Hühnern immer auch ein Hahn dazu. Falls du schonmal Bioeier gegessen hast, weißt du ja, dass die von innen absolut normal aussehen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vintagequeen847
Fragesteller

Das mit dem Bio wusste ich gar nicht! Dankeschön, deine Antwort war echt hilfreich!! :)

Xoloitzcuintli  21.07.2020, 14:43
@vintagequeen847
Das mit dem Bio wusste ich gar nicht!

Ist auch falsch. Nicht jeder Bio-Betrieb lässt auch Hähne mitlaufen.

WolfishChaos  21.07.2020, 17:17
@Xoloitzcuintli

Trifft aber auf die meisten zu ;)

Nicht zuletzt weil Hähne auch merklich Ruhe in eine große Gruppe von Hennen bringen!

Man erkennt, dass sie befruchtet waren an einem kleinen roten Punkt am Rand des Eidotters. Das isst man dann einfach mit. (Schwangerschaftsabbruch durch aufschlagen oder kochen)

Willst du das vermeiden, lässt du zu, dass die Hühner die Eier einige Tage bebrüten und besorgst dir eine Schierlampe

Wie lange noch essen?

vintagequeen847
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort!! :)

Klar kann man diese essen, solange sie nicht von einer Henne angebrütet sind.

Du wirst sicherlich schon mal beim Aufschlagen eines Eies einen schwarzen Fleck im Ei entdeckt haben. Das nennt man Hahnentritt und ist ein Zeichen das das Ei befruchtet ist. Diese Eier sind aber auch bedenkenlos essbar.

Damit da ein Küken (Embryo) drin steckt muss die Henne das schon eine Weile bebrüten.

Also ja, Du kannst sie natürlich bedenkenlos essen, Du solltest aber auch sicher sein, dass Du die Eier nicht erst ein paar Tage später findest / aus dem Nest nimmst.

Tipp: Mit starker(!) Taschenlampe durchleuchten.

vintagequeen847
Fragesteller

Oh, Dankeschön. Deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen! :)

Hast richtig gehört.

Kannst auch am nächsten Tag noch rausholen