Bruderhuhn aktion bei Eietn für den Verzehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das alles ist ein großes zusammenhängendes System.

Der Eierproduzierende Betrieb bekommt seine Hennen (nicht Hänne) von einem Zuchtbetrieb. Und dieser Betreiber zieht wohl in diesem Falle die Bruderhähne mit auf.

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, ökonomisch absolut ineffizient, Eine reine Farce um laut schreienden Verbrauchern mit geringer Ahnung ein gutes Gewissen zu vermitteln.

Auch dein Bauer wird sich neue Hühner aus einem Zuchtbetrieb anschaffen. Irgendwoher müssen sie ja kommen. Ein Legehybrid hat keine allzu hohe Lebenserwartung (meist circa anderthalb Jahre).

Shiraunddati
Fragesteller

Also die von unserern Bauern werden immer so 3 Jahre alt, dann schlachtet er die.

Also sollten die Küken 🐥 dann geschreddert werden?

es geht dabei nicht um die eier, die in den verkauf kommen.

irgendwie müssen ja die hühner, welche die eier legen zur welt kommen. und diese schlüpfen aus eiern. bei diesem schlupf sind auch "nutzlose" bruderhähne dabei.

pro huhn, das in die eierproduktion gehr, wird im bruderhahnmodell ein hahn aufgezogen. und eben nicht getötet.

meine persönliche meinung: das ist eine riesige sinnlose augenwischerei zur lverbraucherberuhigung

Shiraunddati
Fragesteller

Aber sind dass nicht zwei verschiedene Hähne

das sind zwei völlig getrennte "produktionsschritte".

bei dem ei, das auf deinem telker landet, isses vollkommen egal, ob das befruchtet ist oder nicht, und ob da ein hahn oder eine henne hervorgehen würde, ist ebenso völlig rille. da ja hierbei nix gebrütet wird, und somit auch nix schlüpft.

entscheidend ist nicht die ei produktion, sindern die "legehennenerzeugung" auf einem ganz anderen betrieb.

dort werden auch hühner gehalten, die eier legen. diese eier kommen aber nicht in den verkauf, diese werden gezielt befruchtet und kommen in den brüter.

da kommen nach 21 tagen küken raus.

männlein und weiblein, das kann man noch nicht steuern. die weibl. gehen an de lege trieb, wo sie zur eierproduktion eingesetzt werden. die männl. , die sogenannten " bruderhähne" sind völlig wertlos, und werden nach dem schlupf getötet.

diese praxis wurde kritisiert, und deshalb wird bei manchen herstellern jetzt pro legehuhn ein bruderhahn mitaufgezogen, dann nach 6 wochen getôtet, und das beruhigt dann den verbraucher ökonomisch ist das völlig sinnfrei

Die Kommen aus Betrieben, in denen Legehennen gezüchtet werden, und deshalb männliche Kücken unbrauchbar waren. Bisher hat man dort die männlichen Kücken geschreddert, jetzt läßt man sie leben.

Shiraunddati
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Aber ich dachte das sind verschiedene Betriebe