Ich habe ein großes Problem mit meinem Wallach. Wird er verladen auf den Pferdeanhänger, legt er sich während der Fahrt hin. Wer kann mir Tipps geben?

8 Antworten

ist es möglich, dass Ihr ihn sediert zum Verladen ? Das würde das *hinlegen* erklären.

Das Pferd ist ein Fluchttier, und würde sich in einem fahrenden Anhänger niemals freiwillig hinlege, ausser es hätte zu wenig Halt, und würde stürzen...dies aber würdest Du merken beim fahren, weil der ganze Hänger samt Zugfahrzeug durchgeschüttelt würde.

Oder aber Ihr gebt ihm vor der Fahrt Medikamente (sedieren), damit er sich besser verladen lässt, und während der Fahrt ruhig bleibt...in diesem Fall wäre die Dosierung eindeutig zu hoch.

Wir können dir hier nicht raten, da wir dein Pferd nicht sehen. Du musst klären, WARUM er sich hinlegt. Steht er zu unsicher? Ist er nicht im Gleichgewicht und kann sich während der Fahrt nicht halten?

Wie kann er sich hinlegen, wenn er doch angebunden ist? Oder macht er das in jedem Fall?

Habt ihr den Hänger eingestreut? Fahrt ihr vorsichtig genug?

Ziehe einen Horsemanship-Trainer dazu. Der wird dir weiterhelfen können. Du musst das vor Ort klären.

Ich würde erstmal ihn so auf dem Hof auf dem Hänger stellen und gucken was er macht bevor er sich hinlegt und es dann einem tierarzt sagen oder einen Pferde Profi fragen denn es kann sehr gefährlich werden. Wenn ich etwas z.b. drückt dann legt er sich hin das es nicht mehr drückt oder so anhliches. Schaue was er macht bevor er sich hinlegt

Ich habe neulich von einer gehört die hatte ein ähnliches Problem, da halfen so eine Art Hufschuhe aus Gummi, damit hatte die besseren Halt und blieb endlich ruhig stehen. Das Pferd hatte wohl das Gefühl nicht sicher zu stehen.
Trennwand ist drin?

Ziehe einen horse manship Trainer und Tierarzt dazu und gucke was die dazu sagen...vllt fühlt er sich aber auch sehr wohl. Ein pferd legt sich nicht hin wenn es sich unwohl fühlt

Lg