Ich habe ein Dokument nicht gespeichert und mein laptop ist abgestürzt. Habe ich eine Möglichkeit das Dokument wiederherzustellen?

6 Antworten

die meisten derartigen programme haben eine Backup funktion. d.h. alle paar minuten wird das dokument gespeichert. wenn man das gerät wieder gestartet bekommt, müsste man durch eine entsprechende wiederherstellen funktion alles (oder zumindest das meiste) wieder bekommen.

wenn nicht, gibt es auch sicherlich maßnahmen, auch so an diese daten wieder ran zu kommen.

bei microsoft office werden solche dateien in der regel in einer datei, beginnend mit einem "$" gespeichert...

ich drück dir die daumen

lg, Anna

Hallo!

Da hast Du wahrscheinlich Pech gehabt...

Aber vielleicht, nur vielleicht, kann man Daten aus den Temporären Dateien von Windows retten. Sofern Du die Textdatei nicht selber irgendwo gespeichert hattest.

Versuch es mal mit dem Recovery-Programm Recuva.

https://www.heise.de/download/product/recuva-43395

Lass damit nach allen "RTF"-Dateien auf Laufwerk C:\ suchen. Vielleicht können noch irgendwelche Dateireste gerettet werden. Versuch es auch mit der "Tiefensuche", aber das kann dann wirklich lange dauern. Und es werden sicherlich viele unnütze Daten damit zu Tage gefördert.

Ich kann aber nicht sagen, ob dies funktioniert. Ich setze das Programm zum Retten von Daten auf externen Medien ein. Dafür ist es eigentlich auch gemacht.

Aber weshalb nutzt Du eigentlich dieses primitive WordPad?

Es gibt doch kostenfreie Alternativen. Und einige sind auch nicht kompliziert:

Neuere Versionen von AbiWord werden für Windows nicht mehr angeboten. Man beschränkt sich jetzt auf die Linux-Version (3.0.2). Daher kenne ich es auch ein klein wenig.

Es ist einfach und recht übersichtlich gehalten. Es verfügt auch über eine Speicherautomatik (alle x Minuten). Die findest Du unter den Einstellungen.

Das SoftMaker FreeOffice kenne ich nicht aus eigenen Erfahrungen. Es soll eine abgespeckte Version des SoftMaker Office sein.

Das Programmpaket LibreOffice ersetzt das MS-Office für den Heimanwender, der kein echtes MS-Office nutzen möchte. Es ist sehr umfangreich und vielseitig.

Alle Programme können mit den RTF-Dateien umgehen, die auch vom WordPad genutzt werden. Es ist halt ein altes Standard-Format.

Gruss,

Martin

Moin, drei Möglichkeiten fallen mir auf die Schnelle ein: (1) Word bietet die Wiederherstellung selbst an, (2) Du findest im Verzeichnis eine temporäre Datei, (3) Du stellst eine etwaig vorhandene Schattenkopie wieder her.

Wurden Teile des Dokuments (automatisch?) gespeichert, sind die in einem Ordner auffindbar.

Eine intensive Suche in allen Ordnern könnte zumindest Fragmente zurückbringen.

Mit welchen Programm hast du es denn gemacht? Das müsste man dazu wissen

xselllx
Fragesteller

Ja halt Microsoft windows 10 also mit wordpad

mrspecial88  08.03.2018, 01:55
@xselllx

Sorry soweit ich weiß ist es dann weg. Mit anderen Programmen hätte man es wiederherstellen können. Aber so muss man leider mit dem tip leben ,dass man immer zwischendurch mal speichern sollte

xselllx
Fragesteller

Supi 😂 naja danke für die Antwort ich gehe mich jetzt erhängen😂

mrspecial88  08.03.2018, 01:58
@xselllx

Tut mir leid das ich dir da nicht helfen kann. Durchatmen und noch mal ran ;)