Microsoft Word von Windows 95 auf Laptop mit Windows 10?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ticklgirl,

das alte Microsoft Word/Office von 1995 gibt es heute nicht mehr zu kaufen oder so.

Geht wahrscheinlich nicht...

Ich bezweifle, dass es unter Windows 10 noch funktionieren wird, weil die alten Microsoft Windows Systeme von 1995 und 1998 auf ganz anderen Technologien aufbauten, als Windows 10. Microsoft legt auch nicht sehr viel Wert auf die sogenannte "Abwärtskompatibilität". Schließlich wollen die ja, dass du dir zu deinem Windows 10 auch noch ein neues Microsoft Office kaufst. Falls du noch eine alte Installations CD hast, kannst du es aber trotzdem mal ausprobieren!

Aber selbst wenn du das alte Word von 95 installieren kannst, würdest du damit keine Dateien heutiger Office-Programme öffnen können - falls das für dich wichtig wäre.

Kostenlose und aktuelle Alternativen:

Am besten lädst du dir LibreOffice herunter. Das ist eines der weltweit am meisten genutzten Office-Pakete. Es ist sicher und kostenlos nutzbar. Der große Vorteil an LibreOffice ist, dass es die Dokumente verschiedener andere Programme öffnen kann.

Ebenfalls kostenlos ist das Textverarbeitungsprogramm AbiWord. AbiWord ist sehr einfach gestrickt und dürfte dem alten Microsoft Word von 95 am ähnlichsten sein.

Wenn du Google Chrome als Browser benutzt, kannst du kostenlos Google Docs darin benutzten.

Es gibt auch noch ein Microsoft Office Online. Das kann man zwar auch kostenlos nutzen, aber nur solange man im Internet ist.

ticklegirl31
Fragesteller

Also AbiWord klingt gut. Habs mal gegoogelt und es sieht dem alten Word wirklich sehr ähnlich. Wo kann ich es am besten und sichersten downloaden? Hast du eine Empfehlung?

Gruenkohl28  22.02.2018, 12:37
@ticklegirl31

Einen Installer für Microsoft Windows findest du auf dem offiziellen Fileserver des Projektes:

https://www.abisource.com/downloads/abiword/2.9.4/Windows/

Leider habe ich eben gesehen, dass das Projekt die Unterstützung für Microsoft Windows vor ein paar Jahren eingestellt hat. Daher ist das da in dem Link die Programmversion von 2012. Die aktuelle Version ist nur für Linux-basierte Betriebssysteme erhältlich.

Aber das dürfte kein Problem sein - 2012 ist schließlich nicht so lange her, wie 1995 ;-) müsste also klappen!

Gruenkohl28  26.02.2018, 12:15
@ticklegirl31

Ja. Das ist der offizielle Fileserver des AbiWord Projektes. Der wird in den Entwicklern des Programms betreut.

Auf meinem Win10-PC habe ich Word 2002 installiert. Es funktioniert. - Warum versuchst Du es nicht einfach mal?

Glaube nicht dass das geht, da W10 ein 64 Bit Betriebssystem und die älteren Windows Systeme/Programme 32 Bit Systeme (die ganze alten Windows Systeme waren wahrscheinlich sogar nur 16 Bit). Sind also nicht miteinander kompatibel.

Richert069  21.02.2018, 04:09

dass geht ganz sicher nicht

Eismensch  21.02.2018, 04:55

Du verstehst hier was falsch. Natürlich kannst du 32Bit Software auf einem 64bit System ausführen. Nur umgekehrt geht das nicht. Die große Frage hier ist eher ob die alten Systembibliotheken von Win 95 noch auf Win10 verfügbar sind. Das bezweifle ich eher.

Thorsten1411  27.02.2019, 19:19

Windows 10 ist nicht unbedingt ein 64bit-System. Gibt's auch als 32bit. Ist aber egal - unter Windows 10 läuft alles. Man muss die Software nur im Kompatibilitätsmodus laufen lassen ( rechte Maustaste... geht runter bis auf Windows 95) Es gibt aber was biel besseres, als Microsoft Office - nennt sich LibreOffice, und kann man kostenlos downloaden

Laut diesem Youtube-Video scheint es zu funktionieren....

https://www.youtube.com/watch?v=mRfn4M5DXTE

JulietteLima  21.02.2018, 04:29

Interessant! Und hast Du es schon ausprobiert???

Wie gesagt, ich glaube nicht dass das funzt bzw. und wenn dann nicht richtig bzw. nur teilweise. Und warum sollte man auf einen aktuellen Rechner Windows95 als Betriebssystem haben wollen? Da es zum einen nicht mehr von Microsoft aktualisiert wird, also im Internet Null Sicherheit hat und zum anderen W95 mit aktueller Software nicht kompatibel ist.

Es gibt übrigens auch eine kostenlose Alternative zu Windows (10) Betriebssystem, heißt Ubuntu. Wenn Du mehr darüber erfahren willst, schau Dir einfach mal nachfolgenden Link an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Hier geht es zum kostenlosen Download von Ubuntu:

https://www.ubuntu.com/

Es gibt übrigens auch eine kostenfreie Alternative zu Microsoft Office, nennt sich OpenOffice:

http://www.openoffice.org/de/

Wenn man also einen neuen Rechner hat und auf der suche nach einer guten und kostenfreien Alternative zu Windows Betriebssystem und MS Office würde sich Ubuntu und OpenOffice anbieten.

Eismensch  21.02.2018, 04:58
@JulietteLima

Und was genau trägt diese Werbung zu der Frage bei? Bitte behalte dein Halbwissen bei dir.

ticklegirl31
Fragesteller
@JulietteLima

Ich will doch gar nicht Windows 95 auf meinem Laptop. Nur Microsoft Word in der 95er Version... Ein einzelnes Programm!