Wie kann man Dateien, die noch im WPS-Format sind, in Wordpad (Windows 10) nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss ja nicht mit OpenOffice / LibreOffice arbeiten, aber zum Öffnen und Abspeichern in einem Microsoft-kompatiblen Format kann man es schon benutzen...

elvis67
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Über 100 Dateien wps-Dateien einzeln zu konvertieren wäre mir etwas zu zeitaufwendig. Vielleicht kann ich Oma doch davon überzeugen in Zukunft mit einem der o.g. Programm zu arbeiten.

Was ist denn aus Anwendersicht dem alten Works ähnlicher: OpenOffice oder LibreOffice?

Und was geht schneller und einfacher zu installieren?

AnkeUnruh  13.02.2019, 16:17
@elvis67

Bei "schneller / einfacher" nehmen sich die beiden Pakete nicht viel. Zur Ähnlicheit muss ich leider passen; kann mich wirklich nicht mehr erinnern...

Hallo,

bis 2017 gab es - glaub ich - den Word Viewer noch als kostenlosen Download von der MS-Seite. Versuch mal, ob es den noch gibt. Damit müsste man auch wps Dateien laden können.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiere die Dateien in OpenOffice zu Öffnen und dann unter doc oder odt. abzuspeichern. Das sollte dann von Wordpad zu öffnen sein, denke ich.

Meines Wissens gibt es keine komplette Kompatiblität. D.h. einiges wird manuell auszubessern sein, anderes geht einfach nicht mehr.

Alternativ kannst Du Omi noch eine VM mit einem alten System aufsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Schau mal hier: https://online-umwandeln.de/konvertieren/wps-in-doc/ Das ist ein Online-Konverter für das WPS-Format. Damit kann man ins doc-Format umwandeln das man dann in Wordpad öffnen kann.