Ich habe das Gefühl, meine Mama will mich nicht erwachsen werden lassen...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ooooohhhhhh - dieses "Zwischen-den-Stühlen-Gefühl".... Aaalso, seit ich Mama bin, kann ich Leute wie Deinen Mama irgendwie verstehen. Du warst schließlich "gerade eben" noch ihr kleines Baby, das sie von morgens bis abends brauchte und auf sie angewiesen war. Jetzt bist Du "plötzlich" (und das meine ich so - als Mama werden die Kinder einfach "plötzlich" groß) erwachsen, willst Dein eigenes Leben, Deine eigenen Entscheidungen und (ganz wichtig!) Deine eigenen Fehler machen. Das ist völlig richtig so. Deine Mama will Dich aber unbedingt vor allen möglichen Fehlern, Gefahren, etc. beschützen - einfach, weil sie es immer schon gemacht hat. So sind Mamas... Ich kann Dir nur den Tipp geben: setz Dich gemütlich mit ihr zusammen, erkläre ihr, dass Du erwachsen bist, Dir gerne ihre Ratschläge anhörst (wenn DU sie darum bittest), ihre Hilfe annimmst (wenn Du sie brauchst), aber eben auch ein eigenes Leben beginnen möchtest und wenn Du dabei beim Kofferpacken mal die Zahnbürste, die Socken oder whatever vergisst - dann ist das eben so. Aber nur, wenn Du diesen Fehler einmal gemacht hast, machst Du ihn nie wieder...

Alles Gute und viele Grüße an Deine Mama. ;-)

Hallo MusicGirl1995,

ich schätze dich so ein, dass du sehr selbständig sein willst und das auch kannst, aber auf manchen Gebieten doch noch Rat brauchst, den du dir eigentlich selbst geben könntest.

Vielleicht macht sich deine Mutter auch Sorgen und hat einfach Angst um dich, dass du nicht alleine fertig werden könntest.

Überlege dir bitte, dass deine Mutter dir ja nichts Böses will. Denke darüber nach, was sie wohl in ihrem Denkmodell für sich Gutes tut (Ich bin eine gute Mutter - Ich helfe - Ich kann es besser - Es tut mir gut, wenn ich meine Tochter unterstütze .... usw.)

Wenn Rollen so eingefahren sind wie bei euch, ist nicht ein Einzelner Schuld. Du lässt das mit dir machen. Du musst also schon Verantwortung für dich selbst übernehmen.

Sprich mit deiner Mutter offen darüber: Alles, was du alleine kannst, soll sie dich auch alleine machen lassen. Sage ihr, wie du dich fühlst, wenn sie dir Dinge abnimmt, die eigentlich dein Bereich sind. Du möchtest deine "schlechten" Erfahrungen selbst machen.

Ein Argument im Gespräch: "Hat deine Mutter dich eigentlich auch so bemuttert?" - Antwort: "Ja!" - Deine Antwort: "Ach so, dann kann ich das verstehen, aber dann fühle ich mich nach den Grunsätzen von Oma behandelt." - Ist die Antwort: "Nein!" -Deine Antwort: "Siehst du, ich möchte das auch nicht."

Nadelwald75  23.10.2013, 22:28

Spruch des Tages: "Du musst endlich alleine damit fertig werden und selbst entscheiden - und ich sage dir jetzt, wie man das macht!"

manche eltern tun sich etwas schwer, sich mit der tatsache abzufinden, dass ihre lieben "kleinen" gar nicht mehr so klein sind. war bei meiner mum auch nicht anders, gib ihr etwas zeit, sie wird sich daran gewöhnen. und sag ihr ruhig einfach, dass sie sich in manchen dingen, wie etwa beim frisör, zurückhalten soll

Da braucht es einfach mal ein offenes Gespräch - freundlich und liebevoll, mit Dank für alle Hilfe, aber auch bestimmt im Ergebnis.

Das ist doch für uns Mütter nicht einfach. Wir haben Euch gerade erst aus den Windeln raus - für UNS ist das nämlich noch nicht so lange her, wie es sich für Dich anfühlt -, und jetzt wissen wir manchmal nicht, wobei Ihr noch Hilfe braucht und was Ihr nun schon allein könnt. Dass müsst Ihr uns eben sagen.

Deien Mutter will dich warscheinlich einfach nicht gehen lassen und da sieht man wie gern sie dich hat, aber wenn du dich etwas ungerecht behandelt fühlst kannst du ja inruhe mit ihr sprechen das du gerne anders behandelt werden möchtest und du Alt genug bist. Liebe Grüße