Wieviel Kontakt ist normal zur Mama?

8 Antworten

Naja ich kann da unmöglich objektiv sein, Ich sehe meine Mutter gar nicht mehr und sie intressiert das scheinbar nicht mal großartig. Also ich finde fürsorgliche Eltern ziemlich gut die für ihre Kinder da sind. Ich war nämlich schon seit frühster Jugend voll auf mich alleine gestellt quasi

Rede jetzt mit ihm, noch bevor ihr zusammen zieht!

Wenn Du mal etwas mit ihm zusammen unternimmst, dann ist es verständlich, dass DU seine ungeteilte Aufmerksamkeit haben möchtest - außer, es ist wirklich dringend. Dass er dann erstmal eine halbe Stunde mit seiner Mutter quatschen muss, würde mich auch stören.

Dafür sollte dein Freund Verständnis haben. Hat er das nicht, überlege Dir, ob Du wirklich mit ihm zusammen ziehen möchtest; denn dann wirst Du immer nur die Nummer zwei sein und dies jeden Tag spüren.

Wenn ihr erst zusammen wohnt, wird er Dir nämlich sagen: Wieso, wir sehen uns doch eh jeden Tag und Mama ist so alleine...! Dann wird er sein Verhalten nämlich nicht mehr ändern.

Normal wäre es, wenn sie auch eigene Freundschaften pflegt und sich nicht nur an den Sohn klammert...

Sag, dass du dich vernachlässigt fühlst und dir wünschen würdest, dass er mehr Zeit mit dir verbringen würde. Also, eine Ich-Botschaft senden. Anschuldigen wie z.B. "Du redest viel zu viel mit deiner Mutter, nie hast du Zeit für mich!" bringt nichts, außer jemanden in Verteidigungsposition zu bringen. Versuch ein bisschen neutraler zu sein und zeig Interesse für die Beziehung zwischen deinem Freund und seiner Mutter. Du solltest auf alle Fälle vermeiden, zwei Fronten aufzubauen, sprich seine Mutter als eine Art Gegner zu sehen, der dir und deinem Freund im Weg steht. Weil ihm steht sie nicht im Weg und sobald sich diese Fronten bilden, wird auch dein Freund dein Gegner sein. Also KACKE.

Aber es ist schon ungewöhnlich in dem Alter noch SO viel mit seiner Mutter zu tun zu haben. Dafür gibt es sicher einen genaueren Grund.

Die Mama ist "Die Wichtigste Bezugsperson" für einen Mann!
Im Normalfall steht die Mutter auch immer über der Partnerin, Freundin, Frau!

Das ist so und das musst Du akzeptieren!

BlEsSiNg0815
Fragesteller

Und das sehe ich z.b nicht so.. vielleicht ist das ja der Knackpunkt😅 sie mischt sich extrem in Entscheidungen unserer Beziehung ein. Sei es unsere Wohnung, die Hochzeitsplanung etc. Andersherum versetze ich ihn ja auch nicht, weil ich mit meinem Papa unterwegs bin. Ich finde es wichtig, sich zu sehen und im Kontakt zu sein. Aber irgendwann lebt man doch sein eigenes Leben😅

PeterP58  07.10.2020, 20:57
@BlEsSiNg0815

Das schon, aber Du vergisst den "Öidpus-Komplex" dabei! Den hat jeder Mann - mal mehr, mal weniger ausgeprägt! Das ist von der Natur so vorgesehen ... und wird von der Mutter entsprechend erwidert!

Es mag sich zwar für ihn gut anfühlen, doch für dich ist das nichts. Er ist vor 8 Jahren, als seine Mutter verlassen wurde, zum Ersatzpartner der Mutter geworden, was ihm wegen der emotionalen Kompetenz, die ihm seine Mutter zugesteht, schmeichelt, aber es dennoch ziemlich verquer und belastet eure Beziehung.

Schon im Alten Testament heißt es zur Ehe: "Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch".

Wenn eure Beziehung halten soll, sollte sich dein Freund dringend um die längst fällige Mutterablösung kümmern. Dabei kann er sich sogar therapeutisch unterstützen lassen.