Ich habe Angst vor der Zukunft?

12 Antworten

Mach die Ausbildung im Handwerk dann steht dem nix entgegen. Vielleicht würde man mit bwl Studium mehr verdienen aber ob man dann sicher immer eine Beschäftigung hat ist die grosse Frage denn unser Volk lernt gerne, mittlerweile gibt es mehr Theoretiker als Praktiker, das Problem ist ohne Praktiker braucht man auch keinen der zb Bauvorhaben plant wenn es niemand umsetzen kann. Deswegen halte ich das Handwerk für ein sehr krisensicheren Job weil er immer gebraucht wird. Hinzu kommt das man das als Eigenheimbesitzer gut gebrauchen kann ein gewisses Verständnis für Technik und anpacken können hilft ein ungemein Geld zu sparen.

Auch wenn ich deine Wünsche echt befremdlich finde 😂 aber ich glaube das Spießer sein ist heute längst nicht mehr so out wie es mal war ist vielleicht ne generationensache ich hab noch gelernt das man dann praktisch alt und halbtot ist.

Für meine Zukunft möchte ich eine Frau 2-3 Kinder, ein großes Einfamilienhaus mit Pool einen BMW Audi oder Mercedes ...

Also wenn das jetzt deine Zielsetzung ist, dann würde ich Dir auf jeden Fall zum Jurastudium oder eventuell auch Architektur-Studium raten. Denn für ein großes Einfamilienhaus mit Pool zahlt man heute Vielerorts ganz schnell mal 1 Mio € und mehr. Von Familie, Kindern und deinen Autowünschen jetzt mal abgesehen. Das kostet mal richtig Geld.

Ich bin bereit zu arbeiten ich mache Abi dann entweder Jura oder BWL studieren oder Handwerks Ausbildung

Alleine mit einer handwerklichen Ausbildung wird das nicht finanzierbar sein, außer Du machst dich später selbstständig und gründest deinen eigenen Betrieb. Weiß auch nicht ob so was mit einem BWL Studium machbar ist, da es BWLer wie Sand am Meer gibt. Ziemlich überlaufen dieser Studiengang.

DerBuergerliche
Fragesteller

Ja BWL ist ein Maßen Studiengang denke ich werd wohl Jura wählen und mich wenn möglich spezialisieren

jww28  13.05.2023, 15:24

Bwl kann man vergessen gibt zuviele, ist auch nicht krisensicher das sind die ersten Köpfe die rollen wenn die Situation mit den Fehlenden Arbeitskräften nicht gelöst wird. Und im Handwerk kann man sehr viel verdienen, mein Onkel hat eine eigene Firma für den Innenausbau, er hat mehrere Eigenheime als auch ein Porsche vor der Tür und auch den Grill hat er😂 Handwerk bietet viele Möglichkeiten, wo man echt gut verdient ist am Hochofen vor allem mit Montage kann man auch mit 15.000-45.000eur Verdienst wieder nach Hause kommen ich kenn kein BWLer der darauf kommt. Kommt halt drauf an für welches Handwerk man sich entscheidet das was selten ist wird extrem gut vergütet

Maleficentt  13.05.2023, 15:31
@jww28
im Handwerk kann man sehr viel verdienen, mein Onkel hat eine eigene Firma für den Innenausbau, er hat mehrere Eigenheime...

Es heißt ja nicht umsonst: Handwerk hat goldenen Boden!

So,

und was von deiner Liste sind deine echten Wünsche, die nicht rein egobasiert sind?

Du darfst dir ruhig Zeit lassen, die herauszufinden. Aber geh einfach davon aus, dass es nichts von deiner obigen Aufzählung ist. 😁

All das kannst du dir erfüllen....mit 60/70 Stundenwoche Arbeit (vielleicht mit 2 oder 3 Jobs), und massivem sparen in den ersten 10 Berufsjahren.

Von nix kommt nix...

John Lennon hat mal gesagt : "Leben ist das, was passiert, während Du andere Pläne machst."

Deine Ziele sind nicht eben mal klein. Die sind ziemlich ehrgeizig. Du musst also eine Frau finden, die deine Träume teilt und bei der es beruflich ebenso gut läuft, musst ne Menge Geld in die Hinterhand kriegen ect.

Vielleicht erst einmal tiefer stapeln und alles Stück für Stück auf dich zu kommen lassen... Wenn du dir selber zu viel Druck machst, und dann was nicht nach deinem Plan läuft, wird es schwierig. Mach Schule, mach dein Abi, entscheide, was du werden willst... Wenn du mit bedacht vor gehst und nicht unbedingt auf Prass deine Ziele erreichen musst, denke ich, du kannst durchaus den Großteil deiner Träume umsetzen.