Seid ihr für die Schulpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Bin für die Schulpflicht, weil... 88%
Bin für den freiwilligen Schulbesuch, weil 13%

36 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin für den freiwilligen Schulbesuch, weil

... ich mehr Wert auf eine allgemeine Bildungspflicht statt der herkömmlichen Schulpflicht lege, welche ja im Prinzip nur ne physische Anwesenheitspflicht darstellt. 🤪

Wo jemand am besten lernt ist sein Problem. Ob er dafür in ne Schule gehen "muss" oder nicht merkt man ja spätestens bei den Prüfungen.

warehouse14

Bin für die Schulpflicht, weil...

Die generelle Schulpflicht ist ein Segen, da die Jugendlichen zur Schule gehen und dort lernen dürfen anstatt in die Bergwerke zum Kohlefördern geschickt zu werden usw. Und das sei klar: Erst so ist unsere Gesellschaft auf ein hohes, kulturelles, wirtschaftliches und technisches Niveau gekommen. Achte das nicht gering!

Ziehe aus Deiner Schulzeit für Dich Profit.

Die Schulausbildung befähigt Dich dazu, Konzepte zu verstehen, die in der Gesellschaft immer wieder auftauchen und wesentlich sind für eine volle Teilnahme in Demokratie und Wirtschaft.

Malteser23  30.07.2023, 17:46

Zwang ist niemals ein Segen

MacMadB  31.07.2023, 09:31
@Malteser23

Pflicht ist nicht mit Zwang gleichzusetzen.

Erst die Schulpflicht hat die Kinder der Armen in die Schule geholt, s. d. sie nicht mehr schaffen gehen mussten und Chanchengleichheit ein Stück weit mehr hergestellt werden konnte.

Malteser23  31.07.2023, 16:50
@MacMadB

Schulpflicht bedeutet, deine Eltern sind verpflichtet, für deine Bildung zu sorgen, dass was in Deutschland passiert ist Zwang
Strengen und dürfte man nicht gezwungen werden

MacMadB  31.07.2023, 17:02
@Malteser23

Naja, so ganz stimmt das jetzt auch nicht: Wenn ich mich als Eltern darum bemühe, darf ich eine Selbstbeschulung durchführen oder eine Privatschule den Auftrag erteilen. Nur, ich muss auch nachweisen, dass ich die Bildungsinhalte wirklich rüber bringe. Das ist erforderlich, um eine breite Bildung sicher zu stellen, und daher nicht entbehrlich.

Es muss also etwas getan werden, was dem Grundrecht der Kinder auf Bildung gerecht wird. (Über die Ausgestaltung lässt sich streiten, dafür bitte in die politische Diskussion gehen. Das passt nicht alles hier in eine Kommentarspalte.)

Es ist also eine zwingend logische Ableitung der Umsetzung des Grundrechts. Das als Zwang zu verstehen, ist IMHO überzogen.

MacMadB  31.07.2023, 17:03
@Malteser23
Kinderarbeit ist heutzutage übrigens verboten

<ironie>Ach?</ironie>

Malteser23  31.07.2023, 19:48
@MacMadB

Es wird auch überprüft, ob Eltern den Bildungsauftrag nachkommen, in Ländern mit Bildungspflicht

Frozenfox15  09.08.2023, 22:22

Das einzige, was ich in der Schule gelernt habe ist Menschen zu hasse!

MacMadB  10.08.2023, 07:51
@Frozenfox15
Das einzige, was ich in der Schule gelernt habe ist Menschen zu hasse!

Das ist ein Punkt für die Therapie, nicht für die Diskussion.

Frozenfox15  11.08.2023, 13:52
@MacMadB

Ne eigentlich nicht. Schule ist das schlimmste was mir im Leben passiert ist! Meine klassenlehrerin heult ja schon rum dass ich immer so negativ bin! Ja sie hat auch einen anderen Job machen können sie ist ja nicht dazu gezwungen Lehrerin zu sein!

MacMadB  11.08.2023, 14:11
@Frozenfox15

Und schon geht das Therapiegespräch los … ich breche das – in aller Freundlichkeit – hier mal ab. 😎

Bin für die Schulpflicht, weil...

Hallo qutinDiener614,

wenn man sich ansieht, was ansonsten unter Umständen stattfinden würde wie z.B. in diesem Fall https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/zuechtigung-und-lehrermangel-schule-der-zwoelf-staemme-droht-aus-a-895160.html und hier https://www.br.de/nachrichten/bayern/vermisstes-elfjaehriges-maedchen-wer-ist-die-sekte-zwoelf-staemme,SmBTibn , dann kann man nur für eine Schulpflicht unter staatlicher Aufsicht sein.

Da geht es weniger um die Schüler/innen, sondern darum, dass ansonsten der Manipulation sowie körperlichen und seelischen Misshandlung noch weit mehr Tür und Tor geöffnet wäre, als es das entsetzlicherweise ohnehin bereits ist.

Liebe Grüße 🙂

Bin für die Schulpflicht, weil...

Etwas spät aber ja bin ich, Ja auch wenn ich noch schulpflichtig in (!3) allerdings würde ich es gut finden wenn

  • es zwei Gruppen gäbe früh und Spät Aufsteher (Eulen und Lärchen)
  • Schule oder Homescooling.
  • Weniger Leistungdruck besonders in der 9+ Klasse.

Dazu hat Mrwissen2Go meiner Meinung nach ein gutes Video alt ich weiß gradn aber nicht wie alt das ist geb mal bei YouTube MRwissen2GO Schulsystem ein denn solltest du es finden (ist schon älter) außer die Grunschule da sollte man in der Schule sein müssen, also man sollte nicht physisch in der Schule sein m,üssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – so ist es
Bin für die Schulpflicht, weil...

zusätzlich zu dem zu erwerbenden Wissen auch soziale Kompetenzen entwickelt werden müssen. Im Homeschooling werden Kinder eventuell soweit isoliert, dass sie dies nicht können. Ich denke daher es sollte Schulpflicht geben bis Jugendliche alt genug sind eine Handwerkslehre zu machen.