Ich habe am 13.2. eine Lastschrift über euro 79.95 bekommen? habe nichts bestellt Beschreibung Global Collect B.V. -Ref.-Nr2110491166 Ultimate Creditor?

2 Antworten

https://praxistipps.chip.de/abbuchung-von-global-collect-bv-kein-betrug-sondern_41398

Guten Tag,

Du solltest handeln und sofort Kontakt zu Deiner Bank aufnehmen. Vielleicht kannst Du die Lastschrift noch stoppen.

Evtl. auch über Anzeige bei der Polizei nachdenken.

Viel Glück.

Rolf42  04.03.2020, 13:29

Eine Lastschrift braucht man nicht zu "stoppen", weil ein Widerspruch ganz ohne Eile innerhalb von acht Wochen ohne Angabe von Gründen möglich ist. Man kann also auch ganz in Ruhe prüfen, ob man nicht in letzter Zeit eine Zahlung veranlasst hat, die möglicherweise jetzt über diesen Dienstleister abgewickelt wurde.

Einfach zurückbuchen. Geht ohne Begründung innerhalb von 6 Wochen.

Aber erst mal nachdenken, ob der Betrag vielleicht doch stimmt. Manchmal buchen Firmen unter einem Namen ab der nicht mit dem Betreiber der Webseite oder des Shops übereinstimmt. Ungerechtfertigte Rücklastschrift kann extra Mahnkosten verursachen.

Global Collect ist keine Fake Firma, das ist ein Dienstleister, der Abbuchungen für kleine Unternehmen abwickelt die nicht mit Banken und Kreditkartenunternehmen extra Verträge abschliessen wollen. Es kann als durchaus sein, das dahinter einen korrekte Abbuchung steht, von einem ganz anderen Unternehmen. Ich hatte mal eine Taxirechnung (Kreditkarte) die wurde nach fast einem Jahr gebucht, hatte ich natürlich nicht mehr zuordnen können.

https://praxistipps.chip.de/abbuchung-von-global-collect-bv-kein-betrug-sondern_41398

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung