ich hab mal gehört, es ist gefährlich nahe hinter einem Pferd zu stehen..wieso?

13 Antworten

Das ist ein Rat, der noch aus den Zeiten stammt, wo Pferde in ihren Boxen nach einem langen Arbeitstag kurz angebunden worden sind und so keine Möglichkeit hatten, den Kopf nach hinten zu wenden und zu sehen, was dort gerade abgeht. Wenn Du mit einem Pferd vertraut bist, dann kannst Du Dich dahinter stellen und sein Hinterteil in die Arme nehmen, ohne dass es nach Dir austreten wird! Bis es soweit ist, sprich mit dem Pferd, lasse immer eine Hand an seinem Körper, wenn Du um es herum gehst und wenn Du Dich unsicher fühlst, dann geh besser vorne herum.

weil Pferde dich hinten nicht sehen können, und wenn du sie plötzlich berührst, sie sich dann erschrecken können und als Reflex ausschlagen.

Beim Putzen stellst du dich an die Seite, und putzt diese dann fertig, wenn du um das Pferd herum gehen möchtest legst du deine Hand sanft auf die Kruppe, und folgst deinen Bewegungen, sprich das Pferd am besten noch sanft an, damit es weiß wer oder was gerade hinter ihm geschieht.

Aber nie lange hinter einem Pferd stehen, oder dich auch nicht neben seine Hufe setzen oder knien, denn das Pferd aknn sich auch erschrecken, und zur Seite springen, dabei sind schon oft viele "Unfälle" passiert.

LG, Gemuese

 - (Pferd, Reiten, Bürste)

an die Seite stellen; besorge Dir am besten mal "Was der Stallmeister noch wußte", Band I+II

Mache Pferde könnten austreten oder sich erschrecken, deswegen heißt es immer von fremden Pferden Abstand halten! Man weiß nicht wie es reagiert... Ist es dein eigenes Pferd oder ein braves Schulpferd, kannst du es natürlich auch hinten Putzen, streichel es erst und berühre es, bevor du dich hinter das Pferdchen wagst, dann erschreckt es sich nicht, Pferde sehen nicht was hinter Ihnen passiert, deswegen ist es wichtig, dem Pferd zu zeigen, das nur du es bist und es putzen willst!

Die meisten haben ja schon gute Tipps und Infos gegeben, aber ich möchte noch ergänzen, dass Pferde nicht nur treten weil sie sich erschrecken. Stuten zum Beispiel treten auch gern mal aus Zickigkeit. Die Stute meiner Freundin hat mich mal am Bein erwischt, weil ich mit meinem Pferd zu nahe hinter ihr stand.. eigentlich wollte sie mein Pferd treffen, aber ich war leider dazwischen.