Pferd kaut am Strick?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich auf jeden Fall mit dem/der Besitzer*in.Ihr müsst da beide an einem Strang ziehen,um das Problem zu lösen.

Ich kenne ein Pferd,dass immer an allem möglichen rumgekaut hat.Bei einem Zahnarztbesuch kam raus,dass es massive Zahnprobleme hatte.

Als die dann behandelt wurden,erledigte die Sache mit dem Kauen sich von selber.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer
Inkognito-Nutzer   23.03.2024, 10:25

Okay,danke für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall mal mit der besi sprechen

Ganz normale Erzieung nötig. Unerzogene Pferde suchen sich Beschäftigung, hampeln rum, ... es gehört für ein Pferd dazu, zu lernen, mal eine Zeit zu stehen, egal, wie lange es dauert. Und es gehört für einen Pferdebesitzer dazu, das zu lehren. Eine Beteiligung an einem unerzogenen Pferd würde ich nicht annehmen, wenn Du nicht entsprechend ausgebildet bist.

Meiner macht das auch. Und der hat keine Zahnprobleme, ist weder gestresst noch unausgelastet. Der spielt einfach gerne damit. Da er die Knoten gerne mal festzieht, hab ich an seinem Anbindeplatz eine Kette mit so einem Schlauch drum angebracht. Darauf kaut er nur selten. Diese Anbindeketten gibt es in jedem Reitsportgeschäft.

Inkognito-Nutzer   23.03.2024, 14:01

Ich glaube,das gibt es bei uns im Stall auch. Danke für deine Antwort!

Baroque  23.03.2024, 19:05

Eigentlich gehört ja auch eher am Anbinder angebunden als am Strick. Und am Halsriemen und nicht am Halfter. Scheint nur vergessen worden zu sein.

Wass du dem Pflegepferde angewöhnst oder nicht entscheidet die Besitzerin.

Also stell die Frage dieser und lass dir, falls sie möchte das das kauen am Strick unterbunden wird auch genau zeigen wie du das machen sollst

Das könnte natürlich schon auch gefährlich werden, wobei da selten was passiert . Allerdings hat man kaum eine Chance, so etwas abzugewöhnen, wenn das Pferd von kleinauf solche Marotten hat. Besprich darauf jeden Fall mit der Eigentümerin. Macht das Pferd das immer, auch bei ihr? Lässt sie es einfach gewähren, oder was unternimmt sie dagegen?

Eine nette Möglichkeit beobachtete ich erst gestern: da hat jemand den Salzleckstein an einem kleinen Seil neben dem Pony angebunden. Damit war es beschäftigt. Übermäßig viel Salz konnte es aber auch nicht ergattern, weil der Stein an dem kleinen Seil ja baumelt.

Inkognito-Nutzer   23.03.2024, 14:01

Ich glaube,das Pferd macht es auch bei ihr. Sie scheint es nicht so zu stören. Aber was du beobachtet hast,ist echt nett! Vielleicht werde ich es ihr mal vorschlagen.