Ich hab einen Böller im Schulgebäude gezündet?

Aber was soll ich halt jetzt machen, ich wollte den Böller halt nicht zünden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde eher das es gut ist, dass dir sowas passiert. Nun kannst du wissen wer bei einer Schwierig Situation zu dir steht und wer dich schon sofort Hintergeht. Sieh es als Lektion. Da wahrscheinlich nicht viel Passiert ist bzw. kein Schaden entstanden ist, wird die Polizei nicht gerufen. Ärger bekommst du nur von der Schule und möglicherweise von deinen Eltern. Wiederum aber nicht soweit das du aus der Schule fliegst.

Habe selber mal das Wlan-Netz der Schule lahm gelegt, dumm war das ich das mit meinem Schulkonto gemacht habe und sie mich dann finden konnten. Musst nur eine Woche Müll sammeln.

Tristi987
Fragesteller

Es kann mir halt abgesehen von „Zeugenaussagen“ niemand nachweisen und ich hab ein handfestes Alibi

 ich wollte den Böller halt nicht zünden

Du hast es getan.

Steh gefälligst dazu, sonst trifft es Unschuldige.

mir ist letztens ein Riesen scheiß passiert

Nein, das ist dir nicht passiert, sondern du hast es ganz bewusst gemacht.

soll ich mich stellen

Ja, aus der Nummer kommst du nicht mehr raus und mit Lügen machst du es nur noch schlimmer.

hab halt ich keine Lust Stress mit meinen Eltern zu haben oder mit sonst irgendwelchen Lehrern oder sogar der Polizei.

Das hättest du dir vorher überlegen sollen, bevor du so einen Mist gebaut hast.

Weil ich auch nicht aussehe wie eine Person die in der Schule Böller feuert

Wie sieht man denn so aus?

Wechselfreund  14.12.2023, 12:31

Ein echter Knaller eben (oder Knallkopp)?

Weil ich auch nicht aussehe wie eine Person die in der Schule Böller feuert und auch keine dummen Sachen vorher gemacht habe glaubten sie mir

Ich gehe GANZ schwer davon aus, dass das ein großer Trugschluss ist. Im Leben glauben sie dir nicht - aber es steht halt Aussage gegen Aussage (bzw. Aussagen gegen Aussagen).

Das solltest du im Hinterkopf haben, wenn du jetzt eine Entscheidung triffst, wie du weiter vorgehen willst. Offenbar wollen sie die ganze Sache nicht so schnell auf sich beruhen lassen. Von daher kannst du dir jetzt überlegen, wie viele von deinen Freunden, die dich zu dem Mist überredet haben, bei ihrer Aussage bleiben werden und wer vielleicht doch noch umknickt. Von denen, die eh schon die Wahrheit gesagt haben, mal ganz abgesehen.

Du hast dich überreden lassen (selbst schuld), jetzt steh auch dafür gerade. Sie wissen ohnehin schon, dass du es verbockt hast - wie du nun damit umgehst, kannst du aber noch beeinflussen.

  • Risiko (Aussage gegen Aussage, ggf. keine echten Beweise)
  • oder ein erster Schritt in Richtung Eigenständigkeit (für die eigenen Fehler geradestehen und mit den Konsequenzen leben)

Mehr Alternativen hast du nicht und die Entscheidung liegt bei dir.

Tristi987
Fragesteller

Aber ist es strafbar und wenn ja kann man dafür ins Gefängnis kommen oder so 😅

Allyluna  14.12.2023, 10:11
@Tristi987

Böller außerhalb von Silvester zu zünden ist grundsätzlich verboten (bekannte Ausnahme z.B. Silvester), im Schulgebäude gleich sowieso. Dann kommt es auf dein Alter an - hättest du ihn überhaupt selbst an Silvester haben dürfen? Woher kam er?

(Zeitweiser) Schulverweis oder sonst eine Konsequenz wird es schon geben, Knast wohl nicht gleich ;-)