Ich füle mich allein und unwohl in meiner familie?

1 Antwort

Klingt als würdest du dich dich einsam fühlen. Damit bist du nicht alleine. Jeder Mensch möchte sich verbunden fühlen, hat das Bedürfnis gesehen, respektiert zu werden und Wertschätzung zu erfahren

Diese Bedürfnisse sind genauso wichtig wie Essen oder Schlaf und werden sie nicht erfüllt macht das unglücklich.

Hast du schonmal versucht sogenannte Du-Botschaften zu vermeiden und sprachlich auszudrücken wie es dir in der Situation geht? in der Theorie der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg würde das so aussehen.

Anstatt: "Du grüßt mich nie, wenn ich morgens das Wohnzimmer betrete."

So: "Wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme und nicht gegrüßt werden, fühle ich übergangen und nicht gesehen. Das macht mich traurig und einsam. Ich wünsche mir, dass wir wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen.

Diese Methode der Kommunikation, verlangt es sich offen und emotional zu zeigen. Falls du dazu noch nicht bereit ist, wende dich an jemanden, dem du vertraust und deine Situation verstehen kann. Vielleicht ist diese Person sogar dein Bruder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Baum1926
Fragesteller

Das Problem ist egal wie oder was ich sage es interessiert ihn nicht oder er sagt wieder wie unnerzogen und frech ich bin

Rebeccca95  01.08.2022, 13:44
@Baum1926

Dein Stiefvater hat eindeutig ein Problem mit sich selbst, wenn er dich so angeht. Kannst darüber ohne seine Anwesenheit mit deiner Mutter sprechen?

Rebeccca95  01.08.2022, 15:02
@Baum1926

Ich habe deine Frage von vor 2 Jahren gelesen. Bitte wende dich dringend an jemanden der dir helfen kann! Das was du jetzt erlebst ist häusliche Gewalt psychischer Art. Falls du keinen in deinem Umfeld ansprechen kannst, wende dich an die Nummer gegen Kummer.

116 111