Vater verzeihen - Stiefvater gekrängt?

4 Antworten

Du musst ihn ja nicht gleich verzeihen. Triff dich ein paar mal mit ihm, mach dir deinen eigenen Eindruck und dann kannst du entscheiden wie es in der Zukunft weiter geht. Sicher tut es dir auch gut, wenn du ihm einmal sagen kannst, warum du so sauer auf ihn bist und ob das so auch berechtigt war. Deinen Stiefvater würde ich auch genau das sagen, das du dir selber ein Bild machen willst von deinem Vater und das du ihn liebt hast und er immer im Herzen der "richtige" Vater sein wird, weil er eben da war für dich. Denke das wird ihn schon viel beruhigen.

Aber ein wichtiger Rat, du und deine Mutter sollten den Kontakt zu deinem Vater nicht vor deinem Stiefvater verheimlichen, den dann fühlt der Stiefvater sich hintergangen und ist sauer und es gibt Stress.

Mir ging es mit meine Vater auch so, er hat sich 18 Jahre nicht gemeldet, dann kam plötzlich eine Einladung auf sein Segelboot. Das habe ich abgesagt, denn ich war schwanger.

Meine Mutter sagte immer, das er ein A.. ist und ich wollte einfach wissen ob das stimmt. Ich habe mich mit ihm, dann ein paar Jahre später nochmal getroffen. Leider hat es sich bestätigt, das er nur an sich denkt und ein A... ist. Ich habe keine Kontakt mehr zu ihm, aber prüfe regelmäßig beim Einwohnermeldeamt ob und wo er wohnt. Man könnte ja evtl. noch was erben^^

Woher ich das weiß:Recherche

Ich verstehe dein Dilemma.

Rede sonst mit deinem Stiefvater. Sage ihm, dass du ihn lieb hast. Er für dich sowohl Vater als auch Freund ist und das immer so bleiben wird.

Dass nun aber dein leiblicher Vater sich gemeldet hat und er dich gerne auf einen Kaffee treffen möchte und du nun hin und her gerissen bist.

Dir auf der einen Seite eine Aussprache mit ihm wünschst aber eben ihn (Stiefvater) damit nicht verletzen möchtest, da er ganz klar an erster Stelle steht.

Es aber für dich wichtig wäre, einfach weil er eben doch ein Teil deiner Geschichte ist, den du nicht kennst.

Das geht auch Adoptivkindern so. Es ist also etwas ganz normales, wenn sich die leibliche Mutter oder Vater nach Jahren meldet oder sich erkundigt nach einem, dass man eben da neugierig ist, sich mal zu treffen. Auch um die Hintergründe zu erfahren, warum man verlassen wurde.

Ich hoffe, dein Stiefvater versteht das und wird dich ermuntern, das Angebot anzunehmen ohne schlechte Gefühle ihm gegenüber.

Hier kann dir niemand helfen, dass musst du ganz allein mit dir ausmachen.

Ich kann dir nur sagen, dass zu einer Trennung immer zwei gehören, such die Schuld also nicht nur bei ihm. Und wegen einer Trennung muss man so oder so niemanden hassen, Trennungen sind manchmal die einzige sinnvolle Lösung, auch für die Kinder.

Darüber hinaus brauchen manche Menschen eine lange Zeit, bis sie plötzlich erkennen, dass ihnen etwas doch wichtig ist, zb die eigenen Kinder (welche er vielleicht nie wollte, was weisst du über die Beziehung deiner Eltern?). Möglicherweise hat sich in seinem Leben was geändert - da kann dann mal ein Sinneswandel kommen.

Dein Stiefvater bleibt dein Stiefvater und die vertraute Person, bei der du aufgewachsen bist und der ist ja auch nicht blöd, und weiss, dass es einen leiblichen Vater gibt und du irgendwann mal Kontakt haben wirst.

Wenn dein Stiefvater das denkt, dann ist er kein guter Vater. Denn es ist normal, dass Kinder ihren richtigen Vater auch mögen. Das muss er akzeptieren.

Da dein richtiger Vater dir nicht weh tat (also in Form von seelischer oder Körperlicher Gewalt), hat er eine 2. Chance verdient.

Gib ihm die Chance und schau, ob du mit ihm klar kommst. Besser als wenn du das dann später bereust weil du ihm keine Chance gegeben hast.