Kind wurde misshandelt?

Grisold  20.06.2022, 23:41

Ein vierjähriges Kind hat Hausaufgaben?

Lesgetitbaby
Fragesteller

Sie sah halt so aus wie 4. dann wahrscheinlich 6 oder so.

5 Antworten

Mit 4 sind Kinder eigentlich nicht in der Schule.

Mache dir keine Vorwürfe. Natürlich ist das Verhalten der Mutter nicht in Ordnung, aber jetzt kannst du es nicht mehr ändern. Denke einfach an etwas schönes.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Oh stimmt. Dann vielleicht was vom Kindergarten? Oder sie war doch schon 6, kann sein.

Mit der 'Ansage' hättest du vermutlich noch mehr Unheil angerichtet. Zum ersten hast du vermutlich selbst keine grosse Ahnung von Kindern. 4-jährige Kinder machen keine Hausaufgaben und schon gar nicht im Schwimmbad. 4-jährige Kinder sind aber auf Gedeih und Verderb auf ihre Eltern angewiesen. Sie sehen in diesen Eltern Vorbilder, selbst wenn diese vieles falsch machen.

Wenn du nun vor den Augen des Kindes die Mutter abkanzelst, zeigst du dem Kind nicht, dass es geliebt wird, sondern im Gegenteil, du zeigst, dass in seinem ohnehin schwierigen Leben das einzige Vorbild auch nichts taugt.

Wenn deine Beschreibung zutrifft, war die Mutter überfordert. Dann hilfst du am besten, indem du ihr andere Möglichkeiten aufzeigst. In aller Ruhe erklärend und nicht in Anwesenheit des Kindes. Aber nur weil ein Kind mal weint oder schreit, heisst das nicht, dass die Mutter Unmenschliches vom Kind verlangt. 4-jährige Kinder probieren gezielt aus, was sie alles erreichen können, wenn sie weinen und schreien, vor allem auch, wenn andere Leute zuschauen. Die merken nämlich, dass das Rumschreien mehr bringt, wenn da andere Leute zuhören und der Mutter mit einer 'Ansage' drohen.

Es ist wichtig, dass sich die Kinder in manchen Fällen durchsetzen können. Es ist aber mindestens so wichtig, dass sie mit Rumschreien nicht alles erreichen. Ich hatte schon solche Schüler, die mit Rumschreien immer alles gekriegt hatten. Es ist peinlich, wenn ein 15-Jähriger eine halbe Stunde lang das Rumpelstilzchen spielt und die Klasse als Dummköpfe beschimpft, weil sie ihn nicht zum Klassensprecher gewählt haben.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ich hätte nur sagen wollen ''Hey, sprechen Sie nicht so mit ihrem Kind. Schon gar nicht in der Öffentlichkeit‘'

Und die Mutter hat ja geschrien, nicht das Kind.
Es nimmt mich einfach sehr mit, bin extrem sensibel und kann nicht aufhören, an das Kind zu denken.

diderot2019  21.06.2022, 00:15
@Lesgetitbaby

Durchaus möglich, dass du recht hast und richtig reagiert hättest. Ich kenne die Details nicht. Ich habe nur kürzlich einen Fall erlebt, in dem ein Kind beim Einkaufen rumgeschrien hat, weil es irgendein Spielzeug nicht gekriegt hat. Die Mutter blieb standhaft und wurde dafür von einer anderen Frau beschimpft, sie misshandle das Kind. Solche Fälle gibt es eben auch.

Erziehung ist Elternsache.

Nicht deine und auch nicht die des Staates.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Wenn ein Kind so niedergemacht wird ist es schon meine Sache!

Cory123454321  20.06.2022, 23:41
@Lesgetitbaby

In deinen Augen wegen deiner Erziehung.

Die Mutter denkt über deine Eltern sicherlich auch so wenn die deren Erziehung sieht.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Cory123454321

Du findest das ok? In der Öffentlichkeit anschreien und so niedermachen, wegen ein paar Kack Hausaufgaben?

Cory123454321  20.06.2022, 23:45
@Lesgetitbaby

Nein, schreien ist beim mir immer ein Nogo.

Aber Eltern sollen erziehen wie sie wollen. Vielleicht wird das Kind Krebs und Aids heilen, weil es genau das im Schwimmbad erlebt hat.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Cory123454321

Klar, genauso wie einige Weltstars zum Ruhm geprügelt wurden. Das rechtfertigt das aber doch nicht.

Cory123454321  20.06.2022, 23:47
@Lesgetitbaby

Es geht dich einen scheiss an.

Erzieh du dein Kind wie du es für richtig hälst.

3.000.000.000 Menschen werden DEINE Erziehung für falsch halten.

Anthanasius  20.06.2022, 23:40

Es gibt aber Eltern, die massiv inkompetent sind und deshalb der Staat eingreift :P

Anthanasius  20.06.2022, 23:41
@Cory123454321

Vorurteil, dafür gibt es einige, die bei Kindesmissbrauch/Kindesmisshandlung wegschauen

Ne Ansage hätte da warscheinlich eh nichts gebracht. Manche Leute sollten einfach keine Kinder haben, aber wir könnens nunmal nicht ändern.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja ich wollte dem Kind halt zeigen, dass es geliebt wird. Von der Mutter ja offensichtlich nicht :(

Scheint nicht die kompetenteste Mutter zu sein. Ich finde es gut von dir, dass es dir nicht egal war und du handeln wolltest :) Hätte vermutlich aber leider nix gebracht. Ich glaube, die Mutti war überfordert mit dem Kind.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja es ging mir eher um‘s Kind. Ich wollte ihr sagen, dass sie toll ist usw.