Woher kommt diese Erinnerung?

3 Antworten

Ich habe auch einige Erinnerungen aus dieser Zeit behalten (bin Anfang 30) und sie lang für surreal gehalten, bis ich vor zwei Jahren mit meinem Onkel drüber sprach, der das, was er selbst mitbekommen hatte, im Großen und Ganzen bestätigte. Auch eine Freundin hat zwei sehr merkwürdige Beobachtungen von mir, die ich mit acht/neun Jahren hatte (Sommer 1999) über 20 Jahre später aus ihrer Sicht bestätigt und gemeint, sie kann sich vage, aber doch durchaus dran erinnern und hatte die selben Feinheiten wie ich im Gedächtnis und vor Augen.

Ich denke, dass man auch als Kind schon viel mitnimmt, es aber nicht richtig einstufen kann auch mangels Lebenserfahrung und die Zusammenhänge nicht versteht,weil es einfach so "fern" ist und man nicht weiß, wie man es einstufen hat. Manches reißt man auch aus dem Zusammenhang oder verortet es auf andere Plätze oder in eine andere Zeit - weil man als Kind noch nicht so das Ort-, Raum- und Zeitgefühl hat wie als Erwachsener. Ich habe diverse Dinge andererseits sehr sicher auf Ende 1994 verortet, die da tatsächlich passiert sind und die waren laut meines Onkels in der Tat so ungefähr, wie ich es auch als Vierjähriger, der gerade erst in den Kindergarten gekommen war, erlebt habe.

Vielleicht hast du auch Dinge wahrgenommen, die deine Mutter und dein Bruder nicht erlebt oder nicht wahrgenommen hatten - jeder Mensch registriert und verarbeitet Gesehenes anders und hat eine andere "Messlatte" bzw. andere "Parameter" für das, was ihm als wichtig oder prägend erscheint und was eben nicht. Entsprechend kann es durchaus sein, dass deiner Mutter und deinem Bruder das nicht wichtig war oder sie es eventuell auch verdrängt haben.

Das Gehirn verfälscht im Laufe der Zeit nicht nur Erinnerungen, sondern fügt auch Erinnerungen an Ereignisse hinzu, die sich nie ereignet haben. Kürzlich erst überprüfte ich ein Fotoalbum von mir in Bezug auf ein Foto, dass in den 80-er Jahren scheinbar mal im Urlaub gemacht wurde. Seltsam kam mir im Nachhinein nur vor, dass es dort, wo ich einen großen Tisch für eine gesellige Runde sah, in Wirklichkeit gar keinen Platz gab. Der Abschiedsabend von einem netten Paar in geselliger Ruhe hatte sich zwar fest in meinem Bewusstsein eingenistet, aber meine Überprüfung ergab, dass das betreffende Foto niemals gemacht wurde. Es gab auch diesen Abschiedsabend nicht. Alles war nur ein hinzugefügtes Trugbild. Ich habe dieses Fotoalbum zweimal ganz genau durchgesehen, sodass ich jetzt sicher sein kann. Und bestimmt ist das bei Dir ähnlich. Vielleicht hast Du Deine Begebenheit als Kind einmal geträumt. Und das kannst Du heute gar nicht mehr wissen. Wahrheit und Illusion liegen oft beieinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mich auch an viele Dinge in meiner frühen Kindheit erinnern. Und meine Mutter kann sich an diese Situationen überhaupt nicht erinnern. Einige dieser Erinnerungen konnten bewiesen werden, z.B. hat Mama eine uralte Jacke aus dem Keller geholt und das Loch war genau an der Stelle, wie ich es gesagt hatte. Dafür hat Mama Erinnerungen an Situationen, die ich völlig vergessen habe.

Kinder und Erwachsene messen unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Bedeutungen zu. Vielleicht war diese Begegnung für deine Mutter nur eine kurze Randnotiz, nicht weiter von Belang. Du hingegen hattest erst frisch gelernt, dass man nichts von Fremden annehmen darf und daher hatte für dich eine völlig andere Bedeutung.