Warum fühle ich mich schlecht?

3 Antworten

Nein ist es nicht.

Er ist eine Person mit der du vermute ich auch schöne Momente erlebt hast, der Teil deines Lebens war und so weiter.

Sehr oft ist es nicht dieser eine böse Mensch der sowas getan hat, sondern jemand der für einen viel bedeutet hat, der mehr war als nur jemand der einen missbraucht hat und dann wieder weg war.

Du musst dich nicht schlecht fühlen, es ist vollkommen in Ordnung, dass du es ihr gesagt hast, wenn sie nun nichts mehr mit ihm zu tun haben will, ist das eine denke ich nachvollziehbare Entscheidung, eine die sie trifft für sich.

Verantwortlich für das was er getan hat, ist er, genauso für die Konsequenzen die daraus resultieren, es ist also nichts wofür du dich schlecht fühlen musst.

Ich dagegen lebe unabhängig und fühle mich schlecht dass wegen mir das durchmachen muss.

Es ist nicht wegen dir, es ist weil er etwas getan hat, was er nicht tun hätte sollen.

Natürlich ist es doof, dass deine Mutter das nun durchmacht mit Wohnung suchen und co. aber das tut sie weil sie es wie du nicht in Ordnung findet, was passiert ist, ich denke das ist eine gute Sache, sie steht zu dir, nimmt das in Kauf, denn du bist ihr wichtig.

Ich finde nicht, dass du gestört bist. Ich habe eher den Eindruck von dem, was du schreibst, dass er versucht seine Fehler wieder gut zu machen. Das hat aber nichts mit dem Einstellungsverhalten von dir zu ihm zu tun.

Nein es ist normal das man sich so fühlt wenn man auf einer seite Missbraucht wurde aber auf der anderen etwas gutes passiert.

Ich würde dir eine Therapie empfehlen und einem Kontaktabbruch mit deinem Stiefvater damit du das schlechte besser verarbeiten kannst. Dann geht dieses Gefühl weg. Ist zwar schade drum für die guten Sachen aber... Du weißt. Die schlechten Sachen stürzen gerne mal übereinander