Ich fühle mich von meinem Partner nicht verstanden?

Kanimose  03.06.2020, 14:37

Unternimmst du mit deinem Kindheitsfreund auch alleine etwas?

Jssigrson
Fragesteller

Ja aber nicht mehr so oft wie vor unserer Beziehung da mein Freund ihm etwas misstraut.

6 Antworten

Reden, reden und nochmal reden. Vor allem auch über dein mulmiges Gefühl, das du ihm einerseits vertraust, aber andererseits dieses Gefühl eben nicht so schnell los wirst.

Das merkt er natürlich. Aber wenn du es schaffst ihm zu erklären, dass dieses Problem ausschließlich deines ist und du versuchst damit fertigzuwerden, wird er es als Teil deiner Persönlichkeit vielleicht auch akzeptieren können.

Jssigrson
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Ich hab es schon versucht, ihm das so zu erklären, jedoch sagte er mir, dass er es nicht verstehen würde, worüber ich dann etwas traurig war.

Altersweise  03.06.2020, 15:00
@Jssigrson

Er muss es auch nicht verstehen. er muss es nur wissen. Man muss und kann an seinem Partner nie alles verstehen.

Jssigrson
Fragesteller
@Altersweise

Da hast du wahrscheinlich recht, das sehe ich jetzt auch ein.

Ich finde es ganz natürlich, dass man skeptisch ist, wenn der Partner jemandem vom anderen Geschlecht ständig alleine trifft. Schließlich will man als Partner doch der wichtigste Mensch des anderen Geschlechts sein, oder nicht?

Die Beziehungspartnerin sollte meiner Meinung nach für jeden Mann die wichtigste Frau im Leben sein – im Hinblick auf die Gründung einer eigenen Familie –, dann die Mutter, und danach Geschwister und Freunde.

Habt ihr denn vor, mal Kinder zu kriegen? Will er dann immer noch ständig mit seiner besten Freundin abhängen, während du seine Kinder hütest?

Ich finde man muss im Leben Prioritäten setzen... und ich kenne KEIN verheiratetes oder mit Kindern gesegnetes Paar, bei dem eine "beste Freundin" oder ein "bester Freund" so präsent ist. Denn das steht einander im Widerspruch.

Jssigrson
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

Ich habe auch die gleiche Denkweise, aber auf der anderen Seite verstehe ich meinen Freund, da es ja selbstverständlich ist seine Freundschaften zu pflegen. Und ja von Zukunft war schon oft die Rede, dass wir zusammen ziehen wollen und ich dann studieren will, und natürlich auch dass wir irgendwann Kinder bekommen und er selbst hat gesagt, dass das später mit den Freundschaften natürlich nicht so sein wird wie jetzt. Aber bis dahin ist noch vieel Zeit.

Jssigrson
Fragesteller

Ich dachte genauso, dass ich ja die einzige wichtigste Frau für ihn doch eigentlich bin, auch wenn er weibliche Freundinnen hat womit ich eigentlich kein Problem habe, doch irgendwie fühlt es sich nicht gerade toll an, wenn er andere neben mir hat sozusagen..

vielleicht dass er mir dabei hilft damit ich diese blöden Sorgen loswerden kann.

Wie soll er das denn machen, also außer sich nicht mehr mit ihr zu treffen?

Jssigrson
Fragesteller

Ich weiß es nicht, ich muss einfach selber an mir arbeiten damit ich diese Sorgen loswerden kann. Weil genau diese Sorgen sind unbegründet und trotzdem sind sie da. Wie es aussieht wird mein Partner mich niemals dabei verstehen, da es mein eigenes Problem ist womit ich ihn ja auch nicht nerven will.

Tuehpi  03.06.2020, 14:56
@Jssigrson

Na, schau :) Da liegt ja der Hund begraben - du bist es der hier Arbeit zu tun hat.

Jssigrson
Fragesteller
@Tuehpi

Ja.. wie kann ich meine Sorgen/Gedanken und Eifersucht unter Kontrolle haben?

Es gibt immerwieder Phasen in denen ich in mein "altes Denken" zurück falle. In denen ich dann doch doofe Gedanken haben die mich auch manchmal zum weinen bringen.

Aber nicht gedanken wie er betrügt mich, sondern eher selbstmitleid wie er lässt mich bei Seite liegen, dann fühle ich mich vernachlässigt, ungeliebt, nicht wertgeschätzt in solchen Momenten wo er lieber was mit der Freundin macht.

Und ich weiß selbst das ist totaler Müll und einfach Blödsinn solche Gedanken. Auch unbegründete Eifersucht.. ich weiß ja eigentlich, dass er mich liebt. 😐

Kanimose  03.06.2020, 15:41

An Jssigrson.

Dir nichts abgewöhnen, da du ja schon nachgegeben hast, weil er deinem K. Freund nicht traut. Gleiches Recht für alle.

Euer beider Problem, gegenseitig und wechselseitig:

  • Eifersucht
  • Kontrollzwang
  • Wenig Vertrauen zu den Kindheitsfreund/in

Die Lösung für alle: Nur noch zu viert gemeinsam was unternehmen und sich treffen.

Oder gerecht verteilte Probleme: Du deinen Kindheitsfreund genauso oft treffen, wie er seine Kindheitsfreundin trifft.

Kanimose  03.06.2020, 15:13

Es ist keine Lösung, dass du deinen Kindheitsfreund weniger triffst, weil es deinem Freund nicht passt und du dir auch noch aberziehen willst, und ihm mehr an Freiheiten lässt.

Jssigrson
Fragesteller
@Kanimose

Ja das sehe ich auch so aber ihm zu liebe hab ichs dann gelassen.. aber trotzdem unternehme ich mit dem Freund noch was.

Jssigrson
Fragesteller
@Jssigrson

Ich finde es außerdem auch schade, es wirkt auf mich so als ob er genau das sagen könnte: "meine Freundin hat ein Problem damit, na und, ich mach trotzdem was ich will ich lass mir nichts verbieten." Sowas finde ich rücksichtslos..(außerdem würde ich ihm niemals etwas verbieten da ich ihm seine Freiheiten lassen möchte und es einfach selbstverständlich ist freundschaften zu pflegen) daher sollte man gemeinsam eine Lösung finden.. :/

Kanimose  03.06.2020, 15:18

Statt nur ihm entgegenzukommen, schau zu, dass es gerecht zugeht, statt dich unterzuordnen.

Kanimose  03.06.2020, 15:30

Nur noch zu viert. Oder du machst mit deinem K.Freund genauso oft wie er mit seiner, etwas. Kannst ja auch alleine shoppen gehen und nur sagen, dass du mit dem anderen was unternimmst. Du musst ihn mit List zum Erkennen bringen. Wenn du nachgibst, trägst du ihm noch Wasser auf die Mühle, du gibst ihm mehr Freiheit, er schränkt dich dann irgendwann auch in anderem, weiter ein. Er spielt verdeckte Macht und nimmt sich mehr Rechte.

Menschen sind unterschiedlich - du und dein Freund in der Hinsicht eben auch und du kannst nichts tun, damit er dich versteht.

Jssigrson
Fragesteller

Hm, also soll ich es einfach wie er sagt akzeptieren?

verreisterNutzer  03.06.2020, 14:29
@Jssigrson

Das wirst du wohl müssen. Mein Partner kann sich auch in einigen Dingen nicht in mich hineinversetzen, aber das kann ich eben auch nicht von ihm verlangen - dafür habe ich bspw. Freundinnen, die das können.

Jssigrson
Fragesteller
@verreisterNutzer

Letztens hatten wir eine kleine Diskussion, da er demnächst vielleicht nur mit der besten Freundin ins Freibad will sobald diese wieder öffnen (mich würde er dafür nicht extra abholen, da ich 20 min von ihm entfernt wohne, die Freundin nur 5 min entfernt) damit er für seine gesundheit was tun kann indem er paar Stunden schwimmen geht. Allein bei dem Gedanken daran hatte ich wieder dieses mulmige Gefühl..obwohl es dafür überhaupt keinen Grund gibt.

Irgendwie will ich das nicht, aber verbieten kann ich es ihm nicht und will ich nicht. Wäre ja totaler schwachsinn. Ich akzeptiere das alles aber dieses Gefühl kann ich nicht loswerden. Ich kann nicht erklären warum..

verreisterNutzer  03.06.2020, 14:46
@Jssigrson

Das ist eben Eifersucht und ich kenne das Gefühl auch und weiß, dass es blöd ist. Trotzdem kannst du nicht von ihm erwarten, dass er dasselbe empfindet.