Ich fühle mich immer angreifbar und unsicher (Selbstbewusstsein)

7 Antworten

SELBSTBEWUSSTER WERDEN:

hier gibts ein paar hinweise:

konzentrier dich zuallererst auf dich: was will ich?was kann ich?was könnte ich noch dazu lernen?

wisse: nicht alles,was du tust, ist falsch.überprüfe, wenn du mal so denkst

wisse: nicht alle denken von dir negativ.überprüfe!

lass dir mehr zeit bei entscheidungen, bei tätigkeiten. relaxe mehr.tu mehr das, was DIR spaß macht!

geh auf leute zu. denk nicht: o wie werden die reagieren (du weisst es doch gar nicht!) sei einfach du selbst. denk nicht: was sage ich jetzt? mach den mund auf und sprich. vllt stotterst du: mach dir nichts draus! das geht schnell weg, und mit der zeit läuft das ansprechen immer besser.

geh aufrecht. das stärkt das selbstbewusstsein. das merkst du sehr schnell.

meditation ist auch eine gute hilfe

strahle natürlichkeit aus

sei ehrlich

sei spontan

hör zu und rede im rechten augenblick

habe intelligenz und einfühlungsvermögen

habe humor

benutze kleidung,in der DU dich wohlfühlst

gib ruhig mal einen fehler zu

Ich hatte das selbe Problem am besten durch atmen und durch ziehen und sei du selbst und erlich :D fallst es dir unangenehm ist sag deinem bf das du nicht sahin gehen willst (erzählt dein problem) und dann ergibt sich eine Lösung ich hab platzangst werd schneller aggressiver wenn mich jemand engt als ich 11 war war ich schüchtern und seu hab über jeden s c h e i ß geheult bin jz auch 17 und halt bissi assi wieso weil es früher leute gab die mich ausgenutz habs und och gelernt hab assi zu werden mir nix mehr gefallen zu lassen letzt ende hab ich es geschafft mit der schüchternkeit und die angst und auch wenn ich dich nicht kenne ich glaub an dich :D du kannst es schaffen :*

ich hatte mal nen kollegen der sein selbstbewusstsein durch fitness aufgebaut hat. vielleicht könntest du das auch mal probieren.

meld dich bei einer tanzschule oder was anderes an, wo du mit mehreren menschen in deinem alter zusammen bist.

Mach dir klar, dass es anderen genauso geht. Lies mal "So machst du dir Freunde" von Andrew Matthews. Das kannst du u.a. auf Amazon bestellen.

Du kannst dein selbstbewusstsein trainieren indem du einfach übst. Du spricht zB auf der Straße einfach Leute an oder läufst mir iwas verrückten rum zB Luftballons. Oder du hälst reden vor vielen Menschen. Du könntest auf irgendeinem Platz wo Menschen sind iwas laut rufen. Mit Freundinnen macht sowas sicher Spass. Du könntest dich auch in der Stadt mitten auf den Boden legen. Fang klein an erstmal vllt wen ansprechen . setzte dir Ziele das wird schon:)