Warum sehen viele eine zurückhaltende Art als Gegenteil von Selbstbewusstsein?

6 Antworten

Weil sie die Menschen nicht kennen.

Zurückhaltung oder auch Schüchternheit kann ein Anzeichen für mangelndes Selbstbewusstsein sein, muss aber nicht.

Jemand, der sich in den Vordergrund schiebt und immer vorn an der Bühnenkante steht, muss auch nicht unbedingt selbstbewusst sein.

Es gibt Menschen, die ihr Selbstbewusstsein nicht unbedingt demonstrieren und ständig unter Beweis stellen müssen. Und es gibt sehr selbstsicher auftretende Menschen, die das nur vorspielen oder bei denen es nur ein Teil ihrer Persönlichkeit ist.

Viele Künstler beispielsweise explodieren nur auf der Bühne.

Aleksa36
Fragesteller

Gute Antwort! Ich kenne zum Beispiel Einige, die als Typ eigentlich ruhig sind aber zwingend versuchen sehr präsent zu sein, da dies in unserer Gesellschaft nunmal als Ideal gesehen wird und das finde ich bisschen schade.

Altersweise  22.04.2021, 22:49
@Aleksa36

Wichtig ist, denke ich, dass man einen menschen beurteilen kann - nicht verurteilen muss. Jeder Mensch bringt so seine Geschichte mit und jeder Mensch hat auch Gründe und Ursachen dafür, so zu sein wie er ist.

In einem bestimmten Rahmen kann man das auch sehr gut tolerieren. Je besser man die Menschen kennt, desto besser lernt man auch die Windbeutel kennen, desto besser aber ist man auch manchmal in der Lage, hinter die Fassade zu sehen.

Auch Rampensäue können manchmal sehr empfindsame und verletzliche Menschen sein.

Ich gehöre zu der Gruppe, die hinten in der letzten Reihe steht, beobachtet und zuhört und sich eine eigene Meinung bildet. Das hat aber nichts mit fehlendem Selbstbewußtsein zu tun, sondern ehr damit, niemandem im Wege zu stehen, der meint seine Meinung sei relevant. Oder um gesehen zu werden. Bei unproduktiven Diskussionen habe ich kein Problem dazwischen zu gehen, mit Fakten die Anderen aushebeln. Ihre dummen Gesichter genießen und dann wieder in der letzten Reihe untertauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Blauopel gut beschreibt:

Selbstbewußtsein bedeutet in der Gesellschaft auch

  1. "Nein" zu sagen und es begründen zu können
  2. Fehler zu benennen (nicht nur motzen) und Verbesserungsvorschläge zu machen
  3. Ungerechtigkeit nicht zuzulassen und dagegen zu wirken

Zurückhaltung bewegt nichts.

Aleksa36
Fragesteller

Wenn man zurückhaltend ist, kann man eben so "Nein" sagen. Zurückhaltendsein bedeutet eigentlich, dass man nicht immer und überall seinen Senf dazugeben muss, sondern redet, wenn man es für richtig hält. Da man dann aber weniger redet als in der Regel Extrovertierte, bedeutet es ja nicht, dass man nicht "Nein" sagen kann.

marga60rita  22.04.2021, 22:59

Da stimm ich dir zu.

Konfrontationsfähigkeit,

sich offen zu zeigen und zu präsentieren,

auch mal laut zu sein und auf den Tisch zu hauen,

das imponiert und hinterlässt einen Eindruck.

Aleksa36
Fragesteller

Vielleicht aber nicht jeder hat ein Bedürfnis nach viel Aufmerksamkeit oder desweiteren 😂

Aber könnte daran liegen

Ob die Person selbstbewußt ist, kann nur die Person selber wissen.