Ich fühle mich daheim ziemlich komisch und beobachtet?

9 Antworten

Unwahrscheinlich, dass da jemand steht und dich stundenlang beobachtet. In Ländern, wo es keine Gardinen gibt, macht sich niemand einen schweren Kopf, dass jemand reinschauen kann. Wenn du das Fenster im Fernseher gespiegelt siehst, ist es vermutlich hinter dir und weil du auf dem Sofa sitzt könnte man grade mal den Hinterkopf sehen. Du kannst etwas hinstellen, das die Sicht auf den Kopf verdeckt, wenn es keine Option ist, den Vorhang zu zu ziehen, die Jalousie runter zu lassen oder ein Tuch vors Fenster zu hängen. Unter Umständen kannst du versuchen herauszufinden, ob man von dem in Frage kommenden Fenster überhaupt etwas im Zimmer erkennen würde. Meistens liegen Räume bei Tage im Dunkeln, wenn man sie von aussen durch ein Fenster betrachtet. Je nach Entfernung kann man auch nicht gerade besonders viel sehen. Offensichtlich ist es nicht besonders gut, wenn man viel Langeweile hat, weil dann die Fantasie ins Kraut schießt. Wie wärs mit ein paar aktiveren Beschäftigungen, wie Spazierengehen, Lesen, Sport machen, durch die Stadt bummeln, was im Haushalt machen, Kochen?

Also, wenn du jedes Mal feststellst, dass da wirklich keiner ist, dann scheint es so zu sein, dass dir deine Wahrnehmung einen Streich spielt:  du wirst vor etwas gewarnt, was in Wirklichkeit gar nicht da ist.

Ich denke, deine  Langeweile, die du selbst genannt hast, ist ein gutes Stichwort. Deine Wahrnehmung langweilt sich mit dir und spielt dir deshalb streiche.
Ich vermute, wenn du deine Wahrnehmung mit etwas außerhalb des Fernsehens beschägtigen würdest, würde sie sich darauf konzentrieren, was du ihr anbietest, statt aus Langeweile Illusionen zu erschaffen, um sich zu beschäftigen.

Zu Deutsch: mach etwas anderes, vielleicht Kreatives (von mir aus sogar Hausaufgaben), treffe dich mit Freunden, unternimm etwas. Dann hast du genug echte Dinge, die wahrgenommen werden können.

Mach den Rolladen runter und mach was anderes.

Hy, hatte ich auch schon, allerdings nicht regelmäßig...

versuche dich so hinzusetzen / legen... , dass keine tür oder fenster im rücken sind, überprüfe, ob du etwas vergessen hast (tür zu machen, katze reinlassen, aufgabe erledigen...) wenn alles gut ist, dann trinke was, atme tief durch und denke nicht dran, am besten etwas anderes tun, nicht tv!

wenn das gefühl morgen nicht weg ist, und es dir ernst ist, dann sprich mit deinen schwestern...   Aber ernsthaft!

wie schon geschrieben ich habe das auch, bin ca. in deinem alter:)    hat vermutlich mit dem unterbewusstsein zu tun.

hoffe ich konnte helfen

LG

  • Wenn Du das Alleinsein nicht gewohnt bist, interpretierst Du ggf. Geräusche und Lichteffekte falsch.
  • Vielleicht hilft Karate / Taekwondo, weil man dabei lernt, angemessen auf Signale zu reagieren, nicht überzureagieren und Angst / Panik / Unsicherheit / mulmiges Gefühl lassen nach, weil die Wahrnehmung geschärft wird.