Fühle mich zu Hause beobachtet!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich meint er es nur gut mit dir. Gibtst du ihm vielleicht auch Anlass dazu dass er dich so kontrolliert? Vielleicht immer schlechte Noten?

Rede doch einfach mal! Viel Glück!

Bitte deinen Vater sehr höflich, ob er dir den Begriff "Privatsphäre" erklären kann.

Die Situation kenne ich. Bei mir war es damals genauso und meine Eltern hatten mir damals auch noch meinen Zimmerschlüssel weggenommen :( . Wenn du deinen hast, kannst du ja abschließen? Oder mach eine Absprache mit deinem Vater : Du holst ein Türschild (auf dem man einstellen kann "komm rein" oder "bleib draußen") und er hält sich immer daran. Oder: Er muss anklopfen und darf erst rein, wenn du "ja" sagst. Sag ihm auch, dass du nun mal älter wirst und mehr Privatsphäre willst. Sag ihm, dass es nichts mit ihm persönlich zu tun hat. Außerdem könnte es ja auch grad sein, dass du dich umziehst und er so blöd reinplatzt, ich glaube das wird er verstehen.

tja ... als dein erziehungsberechtigter darf dein Vater aber durchaus kontrollieren, ob du lernst oder (in der Zeit, in der du lernen sollst) was anderes machst ...

Rede mal mit deinem Vater, vielleicht findet ihr ja eine andere Lösung (z.B. das die tür zugemacht wird, du lernst und ihm hinterher vorlegst, was du gemacht hast).

sag ihm das du dich beobachtest fühlst und die tür nicht ohne grund zumachst. dieses beobachtungsgefühl stört dich beim lernen