Warum verhält sich mein Vater so komisch?

3 Antworten

das ist doch völlig normal oder ist es neuerdings sexueller missbrauch wenn dein vater socken in deinem zimmer anzieht .....

Blaustern210
Fragesteller

Ich verstehe nur nicht warum er es nicht im Badezimmer oder Flur macht...

Normalerweise würde ich jetzt flapsig antworten: Pubertät ist, wenn die Eltern komisch werden. Ich weiß von meinen Töchtern, dass sie irgendwann anefangen haben, das Badezimmer abzusperren, wenn sie sich dort aufgehalten haben und ich habe das einfach respektiert, auch wenn es manchmal nervig war, weil sie im Bad einfach viel länger brauchen als ich.

Ich weiß auch nicht, wie groß euere Wohnung ist und ob es dort Platz gibt, auszuweichen. Ich weiß auch nicht, ob ihr ein weiteres gemütliches Zimmer habt, in dem sich dein Vater ausbreiten kann, wenn er an seinem Tablet sitzt. Ich lasse mich auch nur ungern, gerade jetzt in der ungemütlichen Jahreszeit, aus meinem Wohnzimmer vertreiben, wenn ich es abends gemütlich haben will. Meine Kinder haben kein Recht auf die ausschließliche Nutzung des WOhnziommers, wenn sie Besuch von Freunden haben.

Vielleicht ist euere Wohnung momentan wirklich zu klein und es finden sozusagen "Revierkämpfe" statt. Wenn es sich darum handelt, müssen Kompromisse gefunden werden. Du solltest aber in die Verhandlungen einfließen lassen, dass dein Zimmer dir gehört und dass die Erwachsenen dort bitte anklopfen mögen, wenn sie es betreten wollen.

Auch das habe ich bei meinen Kindern respektiert. Ich will ja auch nicht, dass sie so wie früher unangemeldet in mein Schlafzimmer gestürmt kommen, wenn sie eine Kleinigkeit wollen.

Womöglich aber ist dein Vater auch ein kleiner Kontrollfreak, der gern im Blick behalten möchte, was seine Tochter macht und das fällt dir halt erst jetzt auf.

Lebst du allein bei deinem Vater oder ist auch noch eine Mutter mit im Spiel? Die sollte an den "Verhandlungen" auch teilnehmen, denn du bist ja auch ihre Tochter und sie kann dich vielleicht besser verstehen.

Blaustern210
Fragesteller

Wir wohnen in einem Haus. Mein Vater könnte entweder in sein Schlafzimmer oder in den Keller zu seiner Werkstatt, in der auch sein PC steht.

Ich werde meine Mutter mal darauf ansprechen, danke :)

Moment mal, das Wohnzimmer ist auch SEIN Wohnzimmer!

Blaustern210
Fragesteller

Ja, ich weiß

Aber ich finde es einfach unhöflich und wenn seine Freunde da sind und die fernsehen dann nehm ich auch nicht mein Nintendo und höre zu was sie sagen

Lillybeachump02  19.02.2019, 21:15
@Blaustern210

Weil dich nicht intressiert

Aber dein Vater intressiert es was du machst und mit wem du es machst weil es ein langer Weg war bis er auch die richtigen Freunde gefunden hat mir denen er im Wohnzimmer vorm Fernseher sitzen kann

Gerafft?