Wieso lüftet mein Vater täglich zwei Mal und ist sehr verärgert, wenn ich mein Zimmer einen Tag nicht gelüftet habe?

17 Antworten

Hi,

Es ist durchaus wichtig das gelüftet wird, um Schimmelbildung vorzubeugen. Allerdings kann man es auch übertreiben, dich dann in dein Zimmer zu schicken, finde ich nicht richtig.

Für ihn scheint es wichtig zu sein, machs halt einfach. Rege dich nicht drüber auf und dann hat sich die Sache. Eltern sind auch Menschen und haben ihre Eigenarten oder Dinge die ihnen wichtig sind.

Liebe Grüße

Hattet ihr schon mal ein Schimmelproblem in der Wohnung? Hat jemand von euch Probleme z.B. mit Asthma?

Regelmäßiges Lüften ist schon sehr wichtig und es kann doch nicht schwer sein, sich anzugewöhnen, nach dem Aufstehen mal kurz das Fenster aufzumachen.

Selbst, wenn nun nicht gleich Schimmel droht, nach einer Nacht riecht es in einem Schlafzimmer, wie im Pumakäfig.

  • Vielleicht riecht's unangenehm in deinem Zimmer.
  • Schimmel-Prophylaxe.
  • Frische Luft tut dir gut, macht den Kopf frei.

Warum fragst du ihn nicht? Ich würde es in deinem Zimmer übrigens nicht länger als etwa 1 1/2 Stunden ohne Lüftung aushalten. In so nem Kabuff wird man ja müde. Bettzeug und Klamotten tragen zu staubiger, miefiger Luft bei. (Ich gehe nicht davon aus, dass jeden Tag die Bettwäsche gewechselt wird. Das wäre schon etwas ungewöhnlich.)

Mal abgesehen, dass es etwas übertrieben klingt, manche haben halt da nen starken Antrieb, meine Mutter z.B. übertreibt gerne beim Lüften...

Generell ist lüften durchaus wichtig und einmal am Tag sollte man das durchaus. Ich nehme an, dass du in dem Zimmer auch schläfst? Da sollte in jedem Fall vorm Schlafen gehen gelüftet werden.

Sowohl verhindert es z.B. Schimmel wegen Feuchtigkeit und zum anderen ist es für deine Gesundheit wichtig. Idealerweise solltest vor und nach dem schlafen lüften. Somit ist zweimal am Tag dann doch nicht so übertrieben, sondern lediglich die Art wie er es eifordert - wobei man natürlich die Umstände nicht kennt... Vielleicht machst du es ja sonst nicht ;)