Ich darf mein Diastema nicht schließen lassen?

4 Antworten

Ich persönlich finde ein 2 mm Diastema überhaupt nicht schlimm und gebe Deiner Mutter mit ihrer Meinung recht.

Ja, da Du ein sogenanntes "echtes" Diastema hast, sollte das Lippenbändchen gekürzt werden. Allerdings wird sich aufgrund Deines Alters die Lücke deshalb nicht mehr von selbst schließen. Das klappt meistens nur im Kindesalter.

Nach der Korrektur des Lippenbändchens müßtest Du dann eine Zahnspange tragen. Wie lange, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings müssen die gesamten Kosten von Deinen Eltern bezahlt werden, da für eine rein kosmetische Korrektur der Zähne - und das ist in Deinem Fall so - die Krankenkassen keinen Zuschuß geben.

Du kannst natürlich, wenn Du diese Kosten selbst tragen kannst, die Zähne korrigieren lassen, wenn Du 18 bist.

Schueler776
Fragesteller

Wann kamen die Weisheitszähne bei dir raus?

Deichgoettin  05.09.2018, 10:56
@Schueler776

Ich habe kein Diastema, deshalb ist es auch egal, wann meine Weisheitszähne herauskamen.

Hi,

ich kenne dein Problem, genau das gleiche habe ich auch erlebt. Ich hatte sogar fast 3mm Spalt und gut, gelacht habe ich als Kind eh fast nie. Doch meine Mutter meinte immer: Lass mal die Natur machen...

Hatte ja schon fast die Hoffnung aufgegeben, aber dank meiner Weisheitszähne (wer hätte gedacht, dass ich das mal sage?), die von hinten alle Zähne nach vorne gedrückt haben, hat sich die Lücke auch so geschlossen. Heute bin ich "lückenfrei" ;)
Wenn du Weisheitszähne hast, kann es sein, dass sich deine Zähne von selbst zusammen schieben.

Ansonsten erkläre deiner Mutter, wie sehr dich das stört und dass du gar nicht mehr lachen willst. Du kannst auch anbieten, dein Taschengeld zu sparen und Teile der Spange selbst zu zahlen. Kannst auch mal mit dem Zahnarzt reden, ob er es für sinnvoll hält und da kannst du dann darüber deine Mutter bitten, auf den ärztlichen Rat zu hören.

Schueler776
Fragesteller

Wann kamen die Weisheitszähne bei dur raus?

HeroHeel  05.09.2018, 11:14
@Schueler776

Mit ca. 16 Jahren fingen die an sich zu bewegen, mit 17 Jahren, fast 18, waren sie aber so ungünstig positioniert, dass sie raus mussten (OP), war aber echt net schlimm.

Wie alt bist du denn?

Ich denke nicht, dass deine Mutter dir das verbieten kann -  es sind ja schließlich deine Zähne in deinem Mund, nicht ihre.

Sag ihr doch, dass du dich mit der Zahnlücke unwohl fühlst, dich dafür "Schämst". Sie sollte das verstehen und dich unterstützen.

MfG

Schueler776
Fragesteller

Danke,

ich bin noch unter 18

DesiK9712  04.09.2018, 14:55
@Schueler776

Das war mir klar. Aber über 12? Ich würde sonst einfach mal bei einem Kieferorthopäden oder Zahnarzt nachfragen und ihm die Lage erklären. Der kann eventuell auch bei der Überzeugung deiner Mutter mithelfen.

Evtl. ist die Korrektur in "jungen Jahren" ja günstiger und weniger Zeitaufwändig?

Schueler776
Fragesteller
@DesiK9712

Ich bin über 12,

Danke für deine Antworten,ich werde versuchen sie zu überzeugen

Wie Du Deine Mutter davon überzeugen kannst, weiß ich nicht. Ich würde erwarten, dass sie Verständnis dafür hat, wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst.

Da Du unter 18 bist, sollte die Krankenkasse den Löwenanteil übernehmen und die Zuzahlung bekommt man nach erfolgreicher Beendigung der Behandlung auch zurück. Finanziell sollte es da wirklich kein Problem sein.

Lippenbändchen kann ich nichts zu sagen.

Wie lange es dauern würde, auch nicht. Eine Zahnspange kann man im Schnitt um die 2 Jahre rechnen.

Natürlich ist das ein "Markenzeichen", wie z.B. auch bei Madonna und so... aber wer sich damit nicht wohl fühlt, sollte nicht beeinträchtigt werden.

Rede doch nochmal mit ihr...

Ansonsten musst Du das entscheiden, wenn Du 18 bist. Dann kostet das allerdings aus eigener Tasche um die 3.000 EUR.

Schueler776
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

Bezahlt die Krankenkasse für ein Diastema,da es ja etwas mit der optik zutun hat?

maja0403  05.09.2018, 08:15
Da Du unter 18 bist, sollte die Krankenkasse den Löwenanteil übernehmen und die Zuzahlung bekommt man nach erfolgreicher Beendigung der Behandlung auch zurück. Finanziell sollte es da wirklich kein Problem sein.

Du wegen einem Distema wird die Krankenkasse keine Spange bezahlen. Da gibts genaue Kriterien wann die Kosten übernommen werden.

wiralle2010  06.09.2018, 12:41
@maja0403

Ein Kieferorthopäde findet heutzutage immer etwas, was eine Krankenkassen-Spange rechtfertigt.

Ich würde einfach vorschlagen, mal bei einem (guten) Kieferorthopäden vorstellig zu werden und zu fragen, was man da machen kann, bzw was er sonst noch so alles findet... das ist heutzutage sehr weiter entwickelt auch in der Überzeugung, dass die Zahn-, bzw. Kieferstellung Auswirkung auf den kompletten Bewegungsapparat / Wirbelsäule hat. Also findet der garantiert was, was behandelt werden MUSS.

maja0403  06.09.2018, 12:44
@wiralle2010
Ein Kieferorthopäde findet heutzutage immer etwas, was eine Krankenkassen-Spange rechtfertigt.

So einfach ist das nicht mehr weil einige Kritikpunkte zusammenkommen müssen.

wiralle2010  06.09.2018, 12:48
@maja0403

Wie auch immer... wir können hier ja nur rumrätseln, während ein Kieferorthopäde es genau sagen kann. Ich bin für einen Termin.

5 von meinen 7 Kindern + ich haben alle eine Zahnspange gehabt / bekommen sie. Manche wegen größerer Platzprobleme, andere auf (aus meiner Sicht) gerade Zähne... weil er halt was Anderes gesehen hat.

Hingehen und fragen.

maja0403  06.09.2018, 13:08
@wiralle2010

Ich würde auch nicht in einem Forum fragen sondern zum Kieferorthopäden gehen. Problem ist hier wohl die Mutter die nicht will. Nur wegen einem Diasthema, welches auch nicht umfangreich ist, gibt es keine Spange.

maja0403  06.09.2018, 14:34
@wiralle2010

Offensichtlich nicht, deinen Antworten nach zu urteilen. Dein Kinder hatten deutlich größere Probleme als ein Diasthema.

wiralle2010  06.09.2018, 14:35
@maja0403

Weißt Du besser als ich... richtig...

Naja... jedenfalls hatten sie kein Diastema... aber ich sage ja auch nur, dass ein Kfo das beurteilen kann und nicht wir. Punktum.

maja0403  06.09.2018, 14:45
@wiralle2010

Dann gib doch nicht so einen Unsinn von dir:

Ein Kieferorthopäde findet heutzutage immer etwas, was eine Krankenkassen-Spange rechtfertigt.

Nur deshalb habe ich geantwortet, weil das definitiv nicht stimmt.