Zahnlücke nur bis zur Hälfte vom Zahn?

04057  12.09.2021, 00:39

Was ist denn so schlimm an dieser Lücke?

badbitch1234
Fragesteller

“schlimm“ ist es jetzt nicht aber es stört mich eben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo badbitch,

zwischen den Schneidezähnen ist keine Lücke. Die Schneidezähne berühren sich und sind so eng zusammen, wie es nur geht. Was dir als "Lücke" nicht gefällt, liegt daran, dass die Zähne nicht eckig sind sondern rundlich und nicht über die ganze Länge aneinander anliegen. Das ist halt so.

Ein Lösung wäre, die Zähen zu strippen (Approximale Schmelzreduktion). Also ein wenig vom Zahn abzuschleifen. Dadurch werden die Zähne "eckiger" und diese "Lücken" werden kleiner. Allerdings kannst du nicht soviel abschliefen, dass diese "Lücke" komplett verschwindet. Im OK bei den Schneidezähnen ist bei max. 0,3 mm pro Zahnseite Schluss. Die entstandene Lücke wird mit einer Powerchain wieder geschlossen. Und die anderen Zähen müssen hinterher gezogen werden, sonst hast du da die Lücke. Das hätte man aber machen müssen solange du noch die Zahnspange hattest.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du selbst wirst die Lücke nicht schließen können. Wenn Dein Zahnarzt nichts dazu sagt kannste ihn ja mal fragen, aber ich glaube, da wird er auch nichts machen.

Du kannst zu einem Zahnarzt oder Kieferorthopäde gehen. Der wird sich damit sicher auskennen.

wieder Zahnspange

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋