ich brauche einen Hauptschulabschluss und realschulabschluss

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulabschlüsse kosten nichts, da die Schulen kostenfrei vom Staat angeboten werden. Es gibt Angebote wie Kollegschulen oder Abendschulen für alle Schulformen.

Zudem muss das Jobcenter Dir ggf. auf Deinen Antrag hin den Hauptschulabschluss in Form einer Weiterbildungsmassnahme finanzieren (§ 81 SGB III).

Also suche eine Schule oder beantrage eine Weiterbildung.

Dea2010  14.02.2014, 06:34

Schulabschlüsse kosten nichts, da die Schulen kostenfrei vom Staat angeboten werden.

Das gilt aber nur auf dem ersten Bildungsweg.

Mit 35 kann der/die Fragesteller/in keine allgemeinbildende Schule mehr besuchen.

Da geht nur noch der zweite Bildungsweg... und der ist nun mal NICHT kostenlos.

derdorfbengel  14.02.2014, 07:28
@Dea2010

Ich habe Abendschulen und Kollegschulen erwähnt. Diese SIND zweiter Bildungsweg. Und sind kostenlos.

Da Du darauf gar nicht eingehst, scheinst Du gar nicht zu wissen, was zweiter Bildungsweg (alles) ist.

Erkundige dich beim Arbeitsamt, ob es da Hilfen und Kurse gibt und schau bei den Volkshochschulen nach, ob die solche Kurse anbieten!

Warum nicht früher? Zeugnisse kaufen kann man nicht.