Ist es schlimm dass ich Mal auf einer Schule für lernbehinderung war?

5 Antworten

Wichtig ist, dass du dich nicht als minderwertig ansiehst im vergleich zu jemandem mit höherem schulabschluss, es gibt ein noch Leben abseits von Schule und Beruf!

ich finde es auch sehr ehrgeizig und mutig von dir dass du trotzallem weiter machst! Viel Glück!🍀

Warum sollte es schlimm sein? Nicht jeder hat ein Talent zu solchen Dingen und auch wenn man es in der heutigen Gesellschafts- und Wirtschaftsform sicherlich schwer hat, ohne das Talent für die Sachen, die bei einem Schulabschluss gefragt werden, heißt das nicht das es schlimm wäre bzw. sein sollte.

Ich finde jemanden, der ein Fahrrad reparieren kann, hilfreicher, als jemanden der einem einen Vortrag drüber halten kann, wie man es wohl reparieren könnte (Letzteres ist eher das, was man in der Schule lernt, Ersteres das was nützlich ist, wenn das Fahrrad kaputt ist ;) - als überspitzt dargestelltes Beispiel).

Hey, mach dir bitte keine Gedanken darüber. Dieses Schulsystem ist überhaupt nichts wert und taugt zu nichts. Dass du auf dieser Schule warst sagt nichts über deine Intelligenz aus. Mich wollten sie damals in der 4 Klasse auch auf die Förderschule schicken. Da hieß es "Sie packt das nicht" Sie wird überfordert sein" "Sie hat nicht die Intelligenz für eine Regelachule". Dabei war der Grund dafür, dass ich in der Grundschule nicht lernen konnte, dass ich panische Angst vor meiner Lehrerin hatte. Und anstatt das die Schule das sieht wollen sie mich gleich abschieben.

Jetzt strebe ich auch das Abi an und glaub mir lass dir von niemandem sagen, dass du etwas nicht kannst oder zu etwas nicht fähig bist. Ignorier die Meinung anderer, die denken sowieso was sie wollen und glaub an dich. Mach dein Ding und lass die Menschen reden.

In deinem Lebenslauf musst du die Schule zwar erwähnen, aber da du ja trotzdem dann die mittlere Reife hast, wird sich das nicht negativ auf Bewerbungen auswirken. Das zeigt nur mal wieder die Unfähigkeit unseres Bildungssystems die Menschen zu bilden.

Es ist definitiv nicht schlimm dem einen fällt das Lernen eben leichter dem anderen weniger, der eine hat mehr Bock auf Schule, der Andere eben weniger. Ich weiß nicht welche Ursachen es bei dir hatte, aber es heißt noch lange nicht, dass du dumm oder etwas derartiges bist. Es zeugt sogar von großem Ehrgeiz wenn du jetzt den Realschulabschluss nachholen willst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine Menge Glück und Positives für deinen Abschluss bzw. weiteres Leben. ;)

Inwiefern schlimm? ...dich wird niemand verprügeln weil du mal dort warst.

Wenn du dich um einen Job bewirbst zählt in erster Linie wie du dich "verkaufst" und was du fachlich drauf hast.

Allefarbenfan
Fragesteller

Ja und das ist ja das Problem ich brauche zu vielen Sachen länger

Eierfanta  26.03.2018, 15:48
@Allefarbenfan

Kommt drauf an was dir beruflich vorschwebt. Es gibt Bereiche bei denen es nicht auf Geschwindigkeit ankommt. Ne Rolex baut niemand in 5 Minuten zusammen - Da gehts um Genauigkeit. Die Mona-Lisa hammse auch nicht mit der Rolle in 2 Minuten an die Wand geklatscht.