Abitur mit 22 auf Regelschule?

4 Antworten

Nein, das ist (meistens) nicht möglich. In einigen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, auch als Erwachsener noch auf ein berufliches Gymnasium einzusteigen - in den meisten Bundesländern gibt es aber auch da Altersgrenzen. (Beispiel Baden-Württemberg: max. 18 ohne Ausbildung, 21 mit Ausbildung).

Für Erwachsene gibt es spezielle "Erwachsenenschulen". Eine Möglichkeit wäre der Besuch eines Kollegs. Das ist eine Vollzeitschule in Tagesform, in der man in drei Jahren das Abitur nachholen kann. Konzipiert ist es für Erwachsene ab 18/19 Jahren, die eine Ausbildung haben oder zumindest Berufserfahrung vorweisen können.
Der Besuch der Schule wird i.d.R. mit (elternunabhängigem) Schülerbafög gefördert.

Wo diese Schulen sind, kannst du hier nachsehen, nähere Infos gibt es dann direkt bei der Schule:

www.bundesring.de

Alex94251
Fragesteller

Es geht um Hessen und der genannte Freund hat weder Ausbildung noch viel Berufserfahrung..

Hallo

Das ist zumindest laut dem mir vorliegenden Schulgesetz (Rheinland- Pfalz) abhängig davon, ob du signifikant älter bist als der Rest. Mit 22 auf einer Regelschule bist du das für mich (bis zu 5 Jahre älter als der jüngste "normale" Schüler)

Ruf deine Schule an, eventuell auf einer G8- Schule hast du noch eine Chance.

Berufliches Gymnasium, sonst eher nicht.

Du kannst auf ein Berufskolleg gehen, da sind die meisten schon in Deinem Alter!

Eine Regelschule (Gymnasium) könnte und würde Dich ablehnen, da Du ja nicht mehr schulpflichtig bist.

Alex94251
Fragesteller

also es geht um ein berufliches Gymnasium auf einer kaufmännischen Schule, dort wiederholt ein Freund derzeit (21) sein Abitur und ist in der e-Phase mit Wirtschaft als LK.