Wie kann ich das 60 Liter Aquarium transportieren?

8 Antworten

Zuerst entscheiden, ob der Bodengrund erhalten bleiben soll. Wenn der Bodengrund ausgetauscht werden soll, wird das Aquarium komplett ausgeräumt. Wenn der Bodengrund erhalten werden soll, dann geht es so:

Für den Umzug braucht man neue, saubere Eimer mit Deckeln.

Stengelpflanzen aus dem Bodengrund ziehen und in Eimern oder Tüten (nass oder schwimmend) verpacken.

Wurzeln oder Steine mit den darauf wachsenden Aufsitzerpflanzen vorsichtig in Tüten verpacken.

Andere Steine, Wurzeln und andere Deko werden auch herausgenommen und verpackt, wenn sie nicht fest im Bodengrund verankert sind.

Rosettenpflanzen bleiben im Aquarium.

Bis zu diesem Punkt kann die Technik noch normal weiter laufen. Jetzt wird sie abgebaut und verpackt. Die Filtermedien sollten aus dem Filter genommen und nass und mit Luft verpackt werden (Tüten mit etwas Wasser drin), um zu verhindern, dass die darin lebenden Filterbakterien alle sterben.

Dann, abhängig von der Zahl der Fische (bei dieser Beckengröße) 1 bis 3 Eimer zu 1/3 mit Wasser füllen, Fische fangen und in die Eimer setzen.

Wenn die Wasserwerte am neuen Wohnort deutlich von denen am alten Wohnort abweichen, sollte man ca. ein Drittel bis die Hälfte des alten Wassers mitnehmen, um die Fische nicht schlagartig mit völlig anderem Wasser zu konfrontieren. Wenn das Wasser sehr ähnlich ist, kann man komplett neues Wasser nutzen.

Wenn die Fische gefangen sind, wird das Restwasser aus dem Aquarium abgesaugt, bis fast nur noch im Bodengrund Wasser ist.

Die verbleibenden Pflanzen werden mit aufgelegten, nassen Geschirrhandtüchern oder Zewa geschützt und da drauf als Verdunstungsschutz ein leichter Plastiksack oder Folie gelegt.

So ist das Aquarium leicht genug, um es vorsichtig tragen zu können, ohne das Glasbecken zu überlasten. Zur Sicherheit kann man es auf ein passendes Brett stellen, dafür lässt sich z.B. auch ein Regalboden benutzen. Beim Transport aufpassen, dass das Glas nie Punktlasten abbekommt, also immer was weiches unterlegen und verrutschen verhindern.

Für einem längeren Transport oder wenn es im Sommer sehr heiß ist, sollte man eine batteriebetriebene Luftpumpe kaufen, um die Fischeimer etwas zu belüften. Es muss nur leicht blubbern. Alles bis etwa 3 Stunden ist auch ohne Luft unproblematisch, wenn die Temperatur ok bleibt. Wenn es zu kalt ist, muss man die Eimer isolieren.

Am neuen Standort muss als erstes wieder temperiertes Wasser rein (auf das eingelegte Zewa laufen lassen, um den Bodengrund nicht aufzuwirbeln) und der Filter so schnell wie möglich wieder in Betrieb genommen werden.

Dann werden die Fischeimer geöffnet und bis zur Hälfte mit frischem Wasser aufgefüllt. Vorher waren sie zu 1/3 gefüllt, es kommt so viel frisches Wasser dazu, dass sie halb voll sind. So werden angereicherte Schadstoffe verdünnt, Sauerstoff hinzugefügt und die Fische schonmal ein Stück weit an das Wasser am neuen Wohnort gewöhnt.

Jetzt wird das Aquarium wieder eingerichtet. Anschließend kommen die Fische wieder rein.

Da bei der Aktion unweigerlich ein Teil der Filterbakterien verloren geht, muss man in den ersten 1-3 Wochen besonders aufmerksam die Fische beobachten. Bei Symptomen von Ammoniak- oder Nitritvergiftung muss man sofort Wasser wechseln. Da die meisten Bakterien in der obersten Bodengrundschicht leben, besteht aber keine sehr große Gefahr. Die Bakterien überstehen den Transport gut, weil sie bei stark abgesenktem Wasserstand kaum in Gefahr geraten, einen Sauerstoffmangel zu erleiden.

wo wir unziehen mußten haben wir die fische kurz vor den transport im große eimer getahn und noch mit einer sauerstoffpumpe ausgestattet und gleich am ankunfsort das aq wieder aufgestellt und die fisch rein getahn natürlich das aq wasser genutzt und die eimer waren 30liter und hatten so ca 10 fische drin hatten aber auch verluste zu melden so ca 1-2 stück pro eimer ich muß aber dazu sagen das mein vater ein 380 liter becken hat es ist fast nur die alter verstorben konnten den streß nicht ab aber ein 60 liter ist nicht schlim mein vater sein becken ist aus bleikristal na dann viel spaß. pflanzen im extra eimer mit wasser.

GRUß RED

Also wir haben die Hälfte vom Wasser in Eimern etc. abgefüllt und die Fische natürlich alle rausgefangen und separat transportiert. Dann wieder Aquarium füllen und die Fische wieder einsetzen und mit frischem Wasser auffüllen. Fertig. Ist gar nicht so schlimm

lambo3108
Fragesteller

Danke nur das problem ist, ich habe Fische die sich kaum einfangen lassen :)

eieiei2  03.10.2020, 13:52
@lambo3108

Alle Pflanzen und Verstecke raus, dann kann man mit 2 großen Netzen auch noch den schnellsten Fisch fangen.

Da es hier anscheinend nur Trollantworten gibt, wie Fische in Gläsern zu transportieren, wundert mich bald gar nichts mehr.

Verwunderlich das User nicht noch Goldfischgläser vorgeschlagen hatten.

Erst wenn der ganze Stress des Umzuges abgeschlossen ist, sollte man das Aquarium in Angriff nehmen. 2/3 des Wassers in Eimer abfüllen ( nur Eimer nehmen die nie Putzmittel abbekommen hatten ) . Fische rausfangen, in die Eimer verteilen, und durch eine Luft Membranpumpe mit Sauerstoff versorgen. Restliches Wasser absaugen, den Filter damit grob reinigen, und in deinen der Eimer weiter am laufen halten. Nun den Kies grob aufwirbeln, reinigen, und Restwasser ablassen. Nun sofort ab in die neue Wohnung. Becken sofort aufstellen, 1/2 des Aquas mit Wasser befüllen, wobei grob die Temp eingehalten werden sollte, die man in der alten Wohnung hatte. Aus den Eimern gibt man nun das alte Wasser dazu, schaltet Filter und Heizstab ein, prüft nach einer Std die Wasserwerte und wenn alles passt, kann man die Fische an das neue Becken langsam anpassen.

Nicht wundern, ich schrieb 2/3 Wasser mitnehmen, und im neuen Zuhause das Becken mit Altwasser zur 1/2 auffüllen. Somit hat man im Eimer noch Wasser für die Fische. Dauert der Umzug nicht länger als extrem max 2 Std, sind immer noch viele nützliche Bakterien vorhanden. Ab ca 1 Std sterben Bakterien sehr schnell ab, nach 2 Std ( da am alten Standort eine Filterreinigung durchgefürt wurde ) geht es noch. Meiner Meinung nach, ist kein Neustart erforderlich. Behalte aber deine Fische aber im Auge.

Gruß Wolf

helrich  23.09.2012, 07:24

Den von Dir als "Trollantworten" bezeichneten Vorschlägen setzt die Frage selbst einen drauf: VIELE Fische in einem 60 l-Aquarium. Hallo??!!! Fällt Dir da als "Aquarianer" nichts auf???

Und in entsprechend großen Gläsern lassen sich kleine Fische durchaus sicher transportieren. Es gibt auch große Schraubgläser von 5 und mehr Litern, die die Flüssigkeit allemal besser den Transport lang bei den Fischen halten, als ein Eimer.

Der Transport selbst ist Streß für die Fische - das Gefäß in dem Zusammenhang zweitrangig.

broudsubn  23.09.2012, 20:30
@helrich

Um Fische richtig zu transportieren benutzen Aquarianer entweder Eimer mit Deckel, oder die gute Erfindung der Fischtransportbeutel. Kein vernünftiger Aquarist würde zerbrechliche Gläser benutzen.

Das wird sowieso problematisch werden, denn selbst wenn Du das Becken mit den Fischen heile in die neue Wohnung bringst, sind in der Zeit, wenn es länger wie 1-2 Stunden dauert, alle guten Bakterien in Deinem Filter abgestorben! Heißt, Du müßtest Dein "überbesetztes" (viele Fische) erst wieder einige Zeit einfahren. Zum Transportieren, würde ich das Becken auf eine Stabile Platte stellen, um Spannungen zu vermeiden. Viel Glück

broudsubn  22.09.2012, 21:15

Heinz bei solchen Fragen , verstehe ich es wenn man hier bald keine Lust mehr hat um Rat zu geben. Nur noch Trolle als Antwortgeber , siehe Schulle mit Gäsern und die Frage...naja lol