Ich bin zu faul zu kochen, aber gesunde Ernährung mir sehr wichtig, was könnte man sich so stets auf die schnelle zubereiten?

7 Antworten

Hi

Aufwand vermeiden kann man auch durch vorkochen und ja... äh... "meal prep" (igittigitt warum finde ich das Wort so eklig...).

Also große Portionen kochen so dass man lang davon hat, gewisse Sachen vorbereiten usw.

Ebenfalls kann man Sachen zwar lange kochen lassen, aber währenddessen was anderes machen.

Das geht zum Beispiel mit einem Schmortopf oder einem Ofen.

Man kann auch sehen ob man unnötige Zubereitungsschritte weglassen kann.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Dinge die ich als sehr fauler Mensch mache:

  • Hummus. Es dauert zwar lange zwischen Kichererbsen einweichen und fertigem Hummus, aber es sind sehr wenige Handgriffe. Man kann sehr viele Kichererbsen auf einmal kochen und dann eine Woche lang jeden Tag Hummus machen wenn man will. Wenn man das Zeug mit roher Parika, rohen Gurken, rohen Pilzen, gekochten Kartoffeln und nur nebenbei auch ein bisschen Brot dippt wird man vielleicht sich überzeugen können dass das gesund ist. Macht auch Spaß.
  • Linsensuppe. Auch hier einweichen dauert zwar. Aber dann einfach Linsen in das Wasser tun, kleingeschnittene Kartoffeln, Wurzelgemüse und Zwiebeln dazu, fertig. Geht aber noch schneller wenn man rote Linsen nimmt. Es ist nicht unbedingt nötig das Gemüse zu braten.
  • Sandwichs aller Art: Die gehen eben wirklich schnell. Gerne mit Guacamole als Soße, das ist sicherlich nicht ungesund. Und sehr sehr schnell fertig.
  • Nudeln. Ok, schwer Leuten zu sagen dass Nudeln gesund sind. Vollkornnudeln?Trotzdem hier der Trick: Nicht aufwändig die Soße kochen, sondern die gehackten Tomaten nehmen, Knoblauchöl rein, Salz rein, frisches Basilikum rein, ggf. was man sonst so will, erhitzen und neben den Nudeln etwas kochen lassen, Nudeln rein, fertig. Damit ist der Soßenpart abgefrühstückt und so eine Soße schmeckt nicht schlechter als eine gekochte.
  • Gemüsepfanne aus TK ist sehr schnell gemacht, da das meistens schon kleingeschnibbelt ist.

Kartoffeln, Spiegelei (gekochte Eier oder Rührei gehen auch) und Spinat. Soviel Zeit muss sein.

sorry aber ich kann nicht auf der einen Seite "Fertiggerichte" Fastfood essen wollen und auf der anderen Seite gesund leben wollen.

Alles hat seinen Preis..

Außerdem macht kochen viel spaß das habe ich auch erst später begriffen als ich eine Ernährungsumstellung gemacht habe.

Man ist auch viel bewusster und weiß was alles drin ist. Auch kann man mehr kochen und so die "Komponenten" auf 2-3 Tage vorkochen.

Die Online- Speisekarte diverser Gaststätten bieten reiche Auswahl.Bestell was- manche bringen es auch...

Ansonsten- Nudeln, Putenfilet anbraten und auf die Nudeln.Eine Sahnesauce kriegst du auch hin und wenn du darüber hunweg siehst, dass die Souce nicht unbedingt sehr gesund ist- schmecken tut es lecker...

Du kannst viele gesunde Nahrungsmittel einfach so essen - Apfel, Birne, Beeren - und andere brauchst du lediglich schälen - Orange, Kiwi, Banane, Karotte.

Ich esse häufig einfach ein gebratenes Stück Fleisch (minimaler Aufwand) und dazu eine Karotte, danach Früchte. Gesünder geht es kaum.