Was kann man als Anfänger kochen?

14 Antworten

Hallo  frag mal bei deiner Krankenkasse, da werden auch bestimmt Kochkurse angeboten. Oder bei der Hochschule (wann es sowas bei Euch gibt?) Ich habe zuhause viel abgeschaut

Röstkartoffeln oder ein kraut aus der Dose Kochen kannst normalerweise schnell

Maultaschen kochen in der Brühe, auch eine Nudelsuppe,

Gemüsse Pfanne im Kühlregal beim Supermarkt gefroren in die Pfanne und etwas anbraten

etwas könnte ich Dir auch beibringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das finde ich gut, dass Du Dich auch mal selbst versorgen willst.

Für den Anfang, also so als erstes Gericht, kann ich mir gut Spaghetti vorstellen. Da kannst kaum was falsch machen. Topf mit Wasser auf den Herd, Salz rein und wenn das Wasser kocht, die Spaghetti rein. Wie lange sie kochen müssen, steht auf der Packung.

Dazu kannst Du nur Ketchup essen oder auch eine Tomatensoße.

Ich hab das so gemacht, indem ich mir Rezepte angeschaut habe, die bei irgendeiner er bekannten Seiten als einfach eingestuft waren.

Zudem hab ich dann einfach verschiedenes Gemüse in die Pfanne geworfen und geguckt welcher Mix mir so schmecht. Das ganze habe ich manchmal mit Putengeschnetzeltem oder Hack angereichert. MAnchmal mache ich Reis dazu, manchmal Nudeln, manchmal Kartoffeln, manchmal gar nix.

Und dann entsprechend Würzen. Ich mag folgende Gewürze:

  • Kräutersalz
  • Schwarzen Pfeffer
  • Chilli oder Cayenne Pfeffer
  • Muskat
  • Oregano
  • Paprika (scharf)

Viel Spaß!

EDIT: Im übrigen finde ich als Soße ne Mischung aus Milch und Pesto a la Calabrese sehr lecker, alternativ auch Pesto Rosso.

Fang einfach an. Such dir Rezepte raus, die du probieren möchtest und versuch dich dran. Mit der Zeit lernst du, ideal ist es natürlich wenn du jemanden hast, der dir dabei etwas unter die Arme greifen kann und dir Tipps geben kann. Aber es geht auch ohne Hilfe :)

Und ja, man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür und ist in der Lage zu improvisieren und auch Sachen ohne Rezept zu kochen bzw abzuwandeln.

Nudeln und Reis sind schon mal sehr einfache Grundlagen. Tomatensoße dazu, oder Gemüse.
Kartoffeln mit Quark und Salat.

Pfannkuchen, Waffeln etc. sind einfache Süßspeisen.

Und dann langsam steigern. Mal einen Auflauf oder Eintopf . Da gehört dann schon bissl mehr rein.

Man muss sich viel mit Lebensmitteln beschäftigen, wenn man wirklich gut kochen möchte. Hat man generell Interesse am kochen, kommt das von ganz alleine.

Welches Gewürz für welches Gericht. Welches Fleisch für Steak, welches für braten welche Temperatur für Fisch und so weiter.

Einfach viel ausprobieren, kochen ist so vielseitig 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)