Reis kochen mit Öl: Wieso?

12 Antworten

Vielleicht hat die Mutter ein Risotto gemacht. Da wird der Reis zuerst angebraten, bevor langsam Flüssigkeit zugegeben wird.

Weil man glaubt, dass der Reis dann weniger klebt und klumpt geben manche Leute Öl ins Wasser. Allerdings sättigt sich die Reisoberfläche dadurch mit Öl, so dass der Reis hinterher keine Sauce mehr aufnimmt.

Reis gibt es in unzähligen Varianten. Soweit ich weiß, setzt man in der persisch-iranischen Küche dem Reis Öl bei. Wenn das Wasser verkocht ist, bleibt der Reis noch ein bisschen unten im Topf und bildet eine leichte Kruste. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, die grundlegende Zubereitung für Pilaw.

TypMitCoolenHut
Fragesteller

Okay, das ist Interessant. Bodenkruste für Pilaw. Muss ich mir mal Merken. Danke

In Wasser und Salz und nur ein bißchen Öl darin, das ist wohl gemeint.

TypMitCoolenHut
Fragesteller

Kann gut sein, dass ich mich bei dem verhört habe. Aber mein Weltbild bricht immer noch zusammen mit dem Fakt dass man Öl zum Reiskochen verwenden kann. Trotzdem danke.