Ich bin so stark traurig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid 🤍😥

Wie lange dass dauern kann ist ganz unterschiedlich :/

Ich hatte auch mal so eine Situation mit meiner Hamsterin war so 2 Wochen niedergeschlagen deswegen :( bei den anderen Haustieren war es dann nicht mehr so lange ich denke dass sie in ihren Himmeln glücklich weiterleben und wenn nicht dann in meinem Herzen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Ich hatte mein Leben lang Haustiere und habe schon viele kommen und gehen sehen. Und auch wenn es jedesmal traurig ist, man gewöhnt sich daran und akzeptiert dann, dass deren Lebensspanne nun einmal kürzer ist als die unsrige.

Mein Beileid!🫶🏻🫶🏻🫶🏻

Wie lange es dauern wird kann keiner sagen…

Kann eine Woche sein oder auch ein Jahr…

Bleib stark🫶🏻🫶🏻🫶🏻🫶🏻

Wenn du reden willst schreib mir!

Leute, die keine Haustiere haben, werden deine Gefühle vielleicht nicht nachvollziehen können. Dennoch ist deine Trauer durchaus verständlich.

Den Tod kann man eigentlich nie verwinden. Vorher war da ein Lebewesen, das uns am Herzen lag und stattdessen ist da nun die Trauer. Wäre dir das Meerschweinchen egal gewesen, würdest du jetzt auch keine Trauer spüren.

In unserer Gesellschaft haben wir den Tod weitgehend verdrängt. Wir sind es gewohnt, für alles eine Lösung zu finden. Aber für die Trauer gibt es keine Lösung. Sie ist Teil unseres Lebens, genauso wie der Tod. Das muss man akzeptieren. Beginnt man, dagegen anzukämpfen, wird das Leben unerträglich.

Wenn du dich traurig fühlst, sage dir: Da ist es, mein geliebtes Meerschweinchen. Es lebt irgendwie in meinen Gefühlen weiter. Und dann kannst du darüber Tagebuch schreiben zum Beispiel oder Briefe an das Meerschweinchen und dich genauso darum kümmern, wie du es zu Lebzeiten gemacht hast.

Das alles ist ein Prozess. Es wird manchmal besser und manchmal weniger gut klappen.

ZiegemitBock  25.06.2023, 09:46

Was ich immer tröstlich finde, ist, wenn man sagen kann: Das Tier hatte ein gutes Leben.

LacLeman  25.06.2023, 09:48
@ZiegemitBock

Ja, das finde ich auch. Aber man fühlt sich dennoch hilflos, wenn einem ein Leben entgleitet. Für mich ist diese Hilflosigkeit das schwierigste an der Trauer.

ZiegemitBock  25.06.2023, 10:18
@LacLeman

Ja, klar. Aber ganz ehrlich: Sieh es als Übung. Es kommt der Tag, an dem Menschen, die Dir lieb sind, sterben werden. Das ist ungleich schlimmer und die Lücke viel größer und dennoch wirst Du das dann auch verarbeiten müssen. Das ist nun mal der Kreislauf des Lebens und wir tun alle gut daran, uns darauf vorzubereiten.

LacLeman  25.06.2023, 10:40
@ZiegemitBock

Ja, ich weiss. Habe auch schon liebe Menschen beerdigen müssen. Der Tod gehört zum Leben dazu, das ist so. Auch wenn wir dies nicht wahrhaben wollen.

Oh das tut mir sehr leid 😥

Wir lange die Traurigkeit dauert ist bei jedem anders.Aber es wird mit jedem Tag etwas leichter. Lenke dich am besten viel ab.

Liese

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung