Hund gestorben wo gebe ich das tote ab?

8 Antworten

Bekannte haben Ihren Jack Russell einäschern lassen im Tierkrematorium und die Asche am Weg im Park, den sie immer mit den Hunden laufen, verstreut.

Du brauchst eine Todesbescheinigung vom Tierarzt und musst ihn beim Ordnungsamt abmelden. Sonst läuft die Hundesteuer ja ewig weiter.

Du kannst den Körper entweder auf deinem eigenen Grundstück begraben, ihn auf den Tierfriedhof bringen oder mittels Tierkörperbeseitigung wegbringen.

Vennesla  20.01.2022, 18:03

Es gibt auch noch das Tierkrematorium.

Im Wald darfst du den nicht begraben, wenn es ein kleiner Hund war, dann darfst du den im eigenen Garten begraben. Ansonsten kommt noch das Tierkrematorium oder ein Tierfriedhof in frage. Beide findest du im Internet und auch dein Tierarzt kann dir da helfen.

Kruemel480
Fragesteller

Habe leider keinen eigenen Garten.!!!

Kommt auf das Gewicht des Tieres an.

Unter 4 Kilo darfst du ihn begraben, er muss mindestens von 50 cm Erde bedeckt sein dabei. Nicht erlaubt ist es in Wasserschutzgebieten.

Ansonsten gib das Tier beim Tierarzt ab, der hat die nötigen Kontakte zur Entsorgung (sorry, aber so heisst es nun mal).

Tote Tiere werden im Tierkrematorium verbrannt.

Es gibt, so du das Geld hast, mittlerweile auch Tierbestattungsinstitute...einfach mal googln.

Mein Beileid zum Verlust deines Begleiters.

Eigentlich darfst du ihn nicht im Wald begraben. Aber uneigentlich weiss das ja keiner. Wenn du keinen Garten hast, wäre der offizielle Weg die Tierkörperverwertunganstalt oder ein (kostenpflichtiges) Tierkrematorium. War mir für unsere geliebten Haustiere nicht passen. Wir haben unsere Katzen in ihre Lieblingsdecke gewickelt und begraben. Sehe ich kein Problem drin. Tiere, die im Wald leben und sterben, verwesen dort auch, ohne daß Grundwasser zu gefährden..

Legt einen Stein auf das Grab als Andenken, wenn Ihr die Stelle markieren wollt. Und natürlich nicht direkt am Weg buddeln.

Dann habt ihr einen Ort, zu dem ihr gehen könnt, der Gedanke tröstet vielleicht ein wenig.

Jaykobee  02.01.2023, 00:05

Genau so sehe ich das auch. Ich habe meinen damaligen Hund auch in einem Wald/Park begraben. Denn da war ich mit ihm täglich und das sein Lieblingsort. Es ist auch nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Vielleicht 15 min Fußweg. Mein jetziger Hund hat Lymphdrüsenkrebs und auch er wird dort seinen Frieden finden.