Grossmutter gestorben was kann ich tun für meine Mutter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schön, dass dir deine Mutter so wichtig ist, aber du musst deine Trauer parallel auch irgendwie bewältigen.

Deshalb:

Füreinander da sein. Zuhören. Miteinander reden. Bei den organisatorischen Sachen unterstützen (Beerdigung, Verwandte und Freunde informieren).

Das hilft euch beiden sicherlich am meisten.

Viel Kraft für die kommenden Wochen!

Mein Beileid. Ich würde ihr einfach deine Nähe schenken, einfach fragen, ob sie etwas braucht oder reden will, dich um sie kümmern etc.

ich würde ihr vielleicht Arbeiten abnehmen, die sie sonst übernimmt, weil sie dafür vielleicht keine Kraft oder Muße hat, im Haushalt zB. Aber, jeder geht anders mit Trauer um. Ich würde sie einfach fragen, ob Du ihr etwas helfen, ob Du etwas tun kannst, ob Du ihr etwas abnehmen kannst. Manche sind ja dann froh über Ablenkung. Mein herzliches Beileid euch Allen.

Noelle36312
Fragesteller

Vielen Dank, das ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall tun. Meine Mutter tut mir einfach mega leid, sie hat ihre Mutter so geliebt :(

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Noelle36312
Fragesteller

Danke für deinen lieben und hilfreichen Kommentar ! Ich bin nämlich auch Christ (katholisch) und ich glaube auch nach einem Leben nach dem Tod

Nimm sie in den Arm, und sage:

"Ohne Oma gäbe es mich nicht."

Da wird sie vielleicht erstmal noch mehr heulen, aber binnen kurzer Zeit wird es ihr helfen.